Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0622 jünger > >>|  

Barrierefreiheit und leichte Bedienung für schwere Fensterelemente

(10.4.2014; fensterbau/frontale-Bericht) Heute als junge Fa­milie ein Haus bauen und später mit den Enkeln darin spielen und leben - am besten barrierefrei und mit leicht zu bedienen­der Ausstattung. An diesen Anforderungen orientiert sich u.a. der Hebe-Schiebe-Beschlag „Hautau Atrium HS“: Er hebt und schiebt Flügelgewichte bis zu 300 kg (in Sonderausführung mit Tandemlaufwagen bis 400 kg). Zugelassen sind ...

  • Flügelhöhe von 1.200 bis 2.700 mm (mit Verlängerung bis 3.300 mm) und
  • Flügelbreiten von 720 bis 3.235 mm sowie
  • alle gängigen Hebe-Schiebe-Profile aus Holz, Kunststoff oder Leichtmetall.

Für eine möglichst leichte und einfache Bedienung können be­sonders schwere Fens­terelemente optional mit dem Anschlagdämpfer „HS soft stop“ und dem Getriebedämp­fer „HS soft lift“ ausstattet werden:

  • Der Anschlagdämpfer bremst große und schwere Schiebeelemente bis 400 kg beim Schließen sanft vor Erreichen der Verschlussstellung ab.
  • Der Getriebedämpfer „HS soft lift“ ermöglicht ein vergleichsweise leichtes An­heben und Absenken der Elemente. Speziell beim Schließen und Absenken wird der systemtypische Griffrückschlag noch einmal gemindert.

Im Sinne von Raumluftqualität und Sicherheit verfügt der Hebe-Schiebe-Beschlag zu­dem über eine Spaltlüftungsfunktion. Außerdem ist das Getriebe bereits in der Stan­dardausführung für Profilzylinder vorbereitet. Mit „HS safe“ lässt sich der Einbruch­schutz dann noch weiter erhöhen.

Die Bodenschwelle ThermoTop

... ergänzt das Atrium HS-Beschlagsystem. Sie liefert ideale Isothermenverläufe nicht nur am Schiebeflügel, sondern auch am Festteil: Auch wenn die Außentemperatur bis -15 °C ab­fällt, sollte demnach die Oberflächentemperatur direkt an der Schwelle noch über 10 °C liegen. Hinzu kommen Uf-Werte von 1,29 W/m²K (Festflügel) und 1,43 W/m²K (Schiebeflügel).

Durch den modularen Aufbau soll die Bodenschwelle auch für große Bautiefen anpassbar sein. Optional ermöglicht Thermo­Top zudem mittels einer niedrigen Laufschiene einen barriere­freien Durchgang.

Weitere Informationen zum Hebe-Schiebe-Beschlag „Hautau Atrium HS“ können per E-Mail an Hautau angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH