Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0273 jünger > >>|  

Weru Group Partner Event statt fensterbau/frontale und BAU


  

(28.2.2016) Unter dem Namen „Weru Group Partner Event“ veranstaltete der Fensterhersteller in diesem Jahr die ersten Hausmessen - alternativ zur Teilnahme an der fensterbau/fron­tale 2016 und wohl auch an der BAU 2017:

  • Für die Kunden der Marke Weru fand dieser Event am 19./20. Februar in Rudersberg statt,
  • eine Woche später am 26./27. Februar 2016 wurden dann die Unilux-Händler in Bitburg über die neusten Ent­wicklungen informiert.

Insgesamt hatten die Besucher des Events die Möglichkeit, acht verschiedene Vorträ­ge sowie eine begleitenden Ausstellung zu besuchen.

Neuheiten aus der Produktentwicklung

Einen ersten Ausblick auf die neue Generation der Holz-/Holz-Alu Fenster, die Unilux im Jahre 2017 auf den Markt bringen wird, bot Dr. Claus Weller, Leiter Forschung & Entwicklung der Marke Weru. Neben strategischen und konzeptionellen Informationen rund um das neue Sortiment bot der Vortrag auch ein Preview auf das Konstruktions­konzept des Premium-Segments. Eine Premiere hatte Oliver Manthey, Leiter des Pro­duktmanagements der Weru Group, im Gepäck: er präsentierte die neue Kunststoff-Haustür „Tersa“ von Weru.

Praxis besser meistern

Wie man Bauschäden von Beginn an durch den fach- und sachgerechten Einbau ver­meidet, das zeigte der Bausachverständige Roland Schletterer (3ks profile) in seinem Vortrag am Beispiel der Produktbereiche Fenster, Türen sowie Rollladenkästen und Fensterbänke auf. Etwas theoretischer wurde es dann im Referat des Leiters der An­wendungstechnik bei Weru, Bernd Giesel. Hier ging es um die planerische Auseinander­setzung mit den Themen Statik, Lüftung sowie Fenstertechnik durch geeignete Pla­nungshilfen und -tools.

Das Thema Sicherheit im Kontext der Befestigung von Fenstern in modernen Baustof­fen sowie die Anforderungen an Fenster mit absturzsichernden Eigenschaften waren Kernthemen des Würth-Vortrages und wurden sinnvoll ergänzt durch das Fachwissen von Karl-Heinz Volk (Volk Sicherheitstechnik) zum Thema Einbruchschutz, der über unterschiedlichste kriminelle Öffnungstechniken sowie deren Präventionsmöglichkeiten durch einbruchhemmende Bauteile sprach.

Somfy ermöglicht Sneak-Preview vor der Messe

Der Leiter des Bereichs Business Development bei Somfy, Hans-Peter Weiß, nahm die Zuhörer mit auf eine spannende Reise in das Thema Hausautomation und bot zudem erste Einblicke auf die bevorstehenden Messe-Neuheiten der fensterbau/frontale. VFF-Verbandsgeschäftsführer Ulrich Tschorn lud die Gäste ein, sich über die zukünfti­ge Entwicklung des Fenstermarktes aus Sicht des wichtigsten Verbands der Branche zu informieren. 


Prof. Ulrich Sieberath ( Institutsleiter ift Rosenheim) und Jörg Holzgrefe (CEO der Weru Group); Bild vergrößern

Begleitende Ausstellung

Parallel zu den Vorträgen bot der Weru Group Partner Event in einer begleitenden Aus­stellung die Möglichkeit des Dialoges mit zwölf branchenrelevanten Zulieferunterneh­men. Neben Montageprofi Würth und Tremco Illbruck, Spezialist für die Themen Ab­dichten und Kleben von Fenstern, bot die Veranstaltung auch ein Forum für Entrepre­neure wie Peter Luft, der mit seiner HeldA GmbH eine neuartige Dienstleistung bei der Montage von Fenstern vorstellte.

Bettina Tietjen moderiert Fenster-Talk

Krönender Abschluss des ersten Veranstaltungstages war eine offene Gesprächsrun­de, moderiert von der Talk-Show Moderatorin Bettina Tietjen, bei der die Partner-Be­triebe ihre Fragen an weitere interessante Persönlichkeiten der Fensterbranche rich­ten konnten. Bei der Veranstaltung für die Weru Partner waren dies ...

  • Prof. Ulrich Sieberath, Institutsleiter ift Rosenheim,
  • Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade,
  • Peter Schapdick vom gleichnamige Weru-Fachbetrieb,
  • Jürgen Hoffmann, Leiter des Bereichs Marketing und Vertrieb bei Rehau, sowie
  • Gastgeber Jörg Holzgrefe, CEO der Weru Group.

Weru bzw. Unilux Awards

Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann noch die 1. Weru bzw. Unilux Awards in verschiedenen Kategorien verliehen. Ausgezeichnet wurden Fachbetriebe für ihre besonderen Leistungen beispielsweise bei der Gestaltung ihres Verkaufsstudios aber auch für ihre Dienstleistungen und ihr professionelles Angebot an Architekten oder an die Wohnungswirtschaft: 


Bernd Schlümer, Karl-Heinz Kirschbaum (Kirschbaum Fenster- und Rollladen GmbH), Andreas Schnebelt (Hemmler GmbH), Karin und Ludwig Lenz (Powils GmbH), Marietta und Peter Schapdick (P. Schapdick GmbH), Jörg Holzgrefe (CEO der Weru Group); Bild vergrößern

Fazit

Am Ende der jeweils zweitägigen Veranstaltung zog Jörg Holzgrefe, CEO der Weru Group, ein positives Resümee: „Unsere Entscheidung zu Gunsten einer eigenen Haus­messe wurde uns von Seiten unserer Partner absolut bestätigt. Die Intensität mit der man sich aufeinander einlassen kann, ist mit der bei einer Fachbesuchermesse nicht zu vergleichen. An diesen zwei Tagen zählte für uns nur unser Kunde und für unsere Kunden nur der Mikrokosmos unserer beiden Marken Weru und Unilux. Die hierdurch entstandene tiefe Durchdringung der für uns wichtigen Informationen hat bei unseren Partnern stattgefunden. Genau wie wir mit Sicherheit sagen können, dass die The­men, Sorgen und Aufgabenstellungen, die unseren Kunden wichtig sind, sehr deutlich bei uns ankamen. Den viel genutzten und oft missbrauchten Begriff der ‚Partnerschaft‘ haben wir mit dem Inhalt gefüllt, der dazu beitragen wird, dass 2016 ein sehr gutes Jahr für unsere Partner werden kann.“ so Jörg Holzgrefe.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH