Wissen mal anders: Über 250 Menschen beim 2. Bauslam in Schwetzingen
(5.6.2016) Bauthemen mit Humor erklärt - das war die Mission der sechs Slammer, die am 2. Juni 2016 in Schwetzingen vor mehr als 250 Menschen ihre Fachthemen präsentiert haben. Die Slam-Themen reichten ...
- von Missverständnissen auf der Baustelle,
- über Baurecht
- bis zu Schallschutz und Akustik.
Nach der erfolgreichen Premiere 2015 waren die Besucher aus ganz Deutschland angereist, um den 2. Bauslam live zu erleben. Im Publikum saßen Architekten, Energieberater und angehende Bauherren sowie Handwerker und Baustoffhändler.
„Auf der Baustelle passieren die meisten Fehler, weil sich die Gewerke teilweise nicht richtig abstimmen. Durch die Afterworkparty-Atmosphäre fand ein reger Austausch der Besucher statt - was dazu führen kann, dass die Vorurteile gegenüber verschiedenen Berufstypen abgebaut werden“, hofft der Veranstalter des Bauslams Uwe Bartholomäi, Geschäftsführer von MOLL pro clima.
Das Team „Digital“ von pro clima - Heide Gentner und Bertold Roth - hatte den Bauslam 2015 ins Leben gerufen: „Wie beim Poetry oder Science Slam wollen wir zeigen, dass Bauwissen nicht langatmig sein muss, sondern sogar richtig lustig sein kann“, erklärte Bertold Roth. Die Slammer präsentierten in jeweils zehn Minuten einen Bereich aus ihrer alltäglichen Arbeit: mit unterschiedlichen Vortragsmethoden und Requisiten. Die Slambeiträge sollen auf proclima.tv veröffentlicht werden; hier finden sich auch Aufzeichnungen vom Bauslam 2015.
Informationen zum nächsten Bauslam können per E-Mail an Pro Clima angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen: