Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0445 jünger > >>|  

Nickel-Guideline gestoppt

(31.3.2019) Auf der Sitzung des zuständigen EU-Gremiums (Competent Authorities for REACH and CLP / CARACAL) am 19. und 20. März 2019 haben die EU-Kommission und die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) bekannt gegeben, dass die Erarbeitung der „Leitlinie zum längeren Hautkontakt von Gegenständen in Bezug auf deren Nickelabgabe“ (Nickel-Guideline) eingestellt wurde.

Zur Erinnerung: Die ECHA, die auch Herausgeber der Europäischen Chemikalienverordnung REACH ist, hatte bereits 2017 einen Entwurf einer Guideline zur Verwendung von Nickel und Nickelkomponenten veröffentlicht. Hier wurden Produkte aus Nickellegierungen und mit Nickelbeschichtungen eingestuft, die einen direkten und längeren Kontakt mit der Haut haben und so allergische Reaktionen auslösen können. Bei Produkten, die länger mit der Haut direkt in Berührung kommen - wie beispielsweise Schmuck, Knöpfe und Reißverschlüsse - macht dies durchaus Sinn. Ziel ist es, den Verbraucher vor Nickelallergien zu schützen.

Fotos © FVSB 

Schlüssel wären betroffen gewesen

Enthalten waren in der geplanten Nickel-Guideline zunächst jedoch auch nickelhaltige Dinge wie Schlüssel, die nicht dafür vorgesehen sind, länger mit der Haut in Berührung zu kommen. So war nach Meinung des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) eine Aufnahme von Schlüsseln in die Leitlinie nicht gerechtfertigt. Dies hätte nämlich zu deutlichen Einschränkungen für die Verwendung von Nickel, beispielsweise als Neusilber, geführt. Aus dem späteren Entwurf der Guideline waren dann auch Schlüssel schon herausgenommen worden.


FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt (Bild vergrößern)
    

„Eine Einstellung der geplanten Guideline ist die beste Lösung, da auch Zubehörteile wie Schlüsselringe dann nicht mehr betroffen sind“, so FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt. „Die Zahl der Nickelallergien nimmt europaweit zu, dafür sind aber nicht Schlüssel oder andere Gebrauchsgegenstände die Ursache, sondern Millionen von Piercings mit minderwertigem Material“, erläutert Schmidt weiter.

Die Einstellung der Nickel-Guideline ist ein Erfolg für die Lobbyarbeit der Industrie, an der sich der FVSB aktiv beteiligt hatte.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH