Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0482 jünger > >>|  

Schloss- und Beschlagindustrie auf Wachstumskurs

(8.4.2018) Die deutsche Schloss- und Beschlagindustrie ist gut in das Jahr 2018 gestartet: Auf dem Messedoppel Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk zeigten sich die Unternehmen mit der aktuellen Entwicklung zufrieden. Zudem schauen sie aufgrund positiver konjunktureller Rahmendaten und Baukonjunktur optimistisch in die Zukunft. Die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen unterstreichen dies: Der Umsatz stieg 2017 um 2,0% im Vergleich zu 2016 auf 7,7 Mrd. Euro. Das positive Ergebnis resultierte insbesondere aus der überaus erfreulichen Entwicklung im Auslandsgeschäft, wo die Umsätze um 6,1% auf knapp 3,6 Mrd. Euro gestiegen sind. Damit erhöhte sich die Exportquote auf 46,1%. Der branchenweite Inlandsumsatz konnte allerdings nicht zulegen und lag mit knapp 4,2 Mrd. Euro etwas unter dem Vorjahresniveau.

Bauzulieferer erneut im Plus

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes konnte die bauzuliefernde Schloss- und Beschlagindustrie 2017 allerdings nur branchendurchschnittlich zum Gesamtergebnis beitragen. Die amtliche Produktionsstatistik wies seit Ende 2014 für acht Quartale in Folge Zuwächse in diesem Segment aus, so dass die Messlatte inzwischen recht hoch liegt. Die Mitte März veröffentlichten Zahlen zum 7,3-prozentigen Rückgang der 2017 genehmigten Wohnungen lassen sich ebenfalls mit diesen Basiseffekten begründen. Einerseits wurde 2016 bereits ein enormer Anstieg um 21,7% ermittelt, andererseits dürften viele institutionelle Bauherren aufgrund der schleppenden Regierungsbildung und somit weiter unklarer Förderungsinitiativen für den Wohnungsbau ihre Bauanträge auf das Jahr 2018 verlagert haben. Die Aussichten sind also weiterhin gut.

Erfreulich ist auch die anhaltend positive Situation im Nichtwohnbau, wo seit drei Jahren Zuwächse bei den Baugenehmigungen verzeichnet werden konnten. „Gerade die weiterhin dynamische Entwicklung bei wohnähnlichen Betriebsgebäuden wie beispielsweise Büro- und Verwaltungsgebäuden aber auch Hotels und Gaststätten dürfte der Branche weitere Impulse geben“, so Holger Koch, stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie e.V. (FVSB).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH