Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0226 jünger > >>|  

Exte führt wegen steigender Außentemperaturen bionisch designte Rollladenlaufschienen ein

(9.2.2021) Für die Führung von Rollläden an Fenstern und Türen werden Rollladenlaufschienen benötigt. Die neueste Generation dieser wichtigen Zubehörteile liefert Exte jetzt mit einer bionischen Innengeometrie und einer geänderten Verrastung - mit dem Ziel, die Stabilität gerade im Hinblick auf steigende Außentemperaturen zu erhöhen.

Zur Erinnerung: PVC ist unter hohen Temperaturen und gleichzeitiger Gewichts- bzw. Druckbelastung dauerhaft verformbar. Zudem unterliegt es einer thermischen Längenänderung, die sich bei weißen Profilen mit 0,3% und bei farbigen Profilen mit 0,5% auf die Profillänge auswirkt. Diese Eigenschaften können in Kombination mit dem Trend zu dunklen Dekorfolien und einer fehlerhaften Montage - wie z.B. einem falsch gesetzten Kompriband - zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Funktion durch thermische Verformungen führen.

Mit entsprechendem Entwicklungsaufwand hat nun der Wipperfürther Rollladenkastenspezialisten insgesamt 11 PVC-Rollladenlaufschienen bei gleicher Dimension erheblich stabiler gestalten können. Grundlage dafür war ein neues bionisches Design, das nach dem Kriterium der optimalen Verformungsfestigkeit entwickelt wurde. Vorbild für die Geometrie der neuen Laufschienen seien natürliche biologische Systeme, deren Kon­struktions-Prinzipien mit Hilfe spezieller Berechnungsverfahren von Entwicklungs-In­genieuren genutzt wurden.

spezielle Dekor-Variante für erhöhte Anforderungen 

Minimale Verformung und gestiegene Festigkeit

Exte verspricht, dass ihre neuen Rollladenlaufschienen mit dem verformungsoptimierten Design 76% steifer seien. Speziell für die erhöhten Anforderungen dunkler Profile mit Dekorfolien wurde die Geometrie der Rollladenlaufschienen zusätzlich verstärkt. Die hierbei maximal mögliche Verformung sei dadurch um weitere 50% gesunken.

Zudem sei es gelungen, die untere Rastgeometrie so zu verbessern, dass sich die Abzugskräfte zwischen Laufschiene und Nippelschraube um 42% erhöht hätten. Zugleich schließe die neue Rastaufnahme auf einseitigen Druck und verhindere somit ein ungewolltes Ablösen der Rollladenlaufschiene vom Blendrahmen.

Weitere Informationen zu Rollladenlaufschienen können per E-Mail an Exte angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH