Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0286 jünger > >>|  

Mapei hat sein Produktportfolio an Dispersionsgrundierungen neu aufgestellt und erweitert

(8.3.2023) Boden- und Parkettleger finden im Mapei-Produktportfolio seit 2022 drei Dispersionsgrundierungen plus eine Dispersionshaftbrücke, die in Summe alle üblichen Aufgaben einer Dispersionsgrundierung erfüllen: Sie binden den Staub, verbessern die Haftung und regulieren die Saugfähigkeit des Untergrundes vor dem Auftrag der Spachtelmasse.

ECO PRIM T PLUS

... ist eine schnell trocknende Premiumgrundierung (vormals ECO PRIM VG), die auf einem hochwertigen und komplexen Acrylat-Co-Polymer basiert und sich individuell auf den jeweiligen Untergrund anpassen lässt: Von der unverdünnten Anwendung auf glatten und nicht-saugenden Untergründen wie keramischen Fliesen bis hin zu einem Verdünnungsgrad von 1:4 auf stark saugfähigen zementären Estrichen. Sie eignet sich zudem als Haftvermittler für Mapei PU- oder Epoxidharzgrundierungen anstelle einer Quarzsandabstreuung sowie zur Staubbindung unter MAPEI SMP-Parkettklebstoffen, z.B. bei Direktverlegung auf staubigen Calciumsulfatestrichen. Zudem ist die Grundierung auch auf verschiedensten Altuntergründen einsetzbar, wie alten Spachtelmassenschichten und feuchtebeständigen Klebstoffresten – ausgenommen natürlich feuchteempfindliche Untergründe. Die Grundierung ist mit dem EMICODE EC1 Plus-La­bel sowie dem Blauen Engel ausgezeichnet, was von geringen Emissionen zeugt und sich im Falle von DGNB- oder LEED-Zertifizierungen positiv auswirkt.

ECO PRIM T PRO

.. ist das richtige Produkt für Handwerker, die auf Baustellen sowohl auf saugende wie nicht saugende Untergründe treffen. Es eignet sich einerseits für saugende Untergründe wie Zement- und Calciumsulfatestriche, nun aber auch für nicht saugende Untergründe wie keramische Fliesen und Span-/OSB-Platten. Der multifunktionale Alleskönner trocknet binnen 10 bis 60 Minuten – je nach Untergrund und Verdünnungsgrad. Letzterer kann von der unverdünnten Anwendung bis zu einem Mischungsverhältnis von 1:2 reichen und daher variabel auf den Untergrund angepasst werden. Auch dieses Produkt ist für die Anwendung unter MAPEI SMP-Parkettklebstoffen geeignet und wie der große Bruder ECO PRIM T PLUS mit dem EMICODE EC1 Plus-Label sowie dem Blauen Engel ausgezeichnet.

ECO PRIM T EASY

... ist eine gebrauchsfertige Dispersionsgrundierung für saugfähige Untergründe wie Zement-, Fertigteil- und Calciumsulfatestriche. Da sie nicht extra verdünnt werden muss, ersparen sich Verarbeiter die Recherche des richtigen Verdünnungsgrades und können einfach loslegen. Sollte der Estrich doch mal äußerst saugfähig sein und die Grundierung wegschlagen, kann ECO PRIM T EASY immer noch bis maximal 1:1 verdünnt werden. Das verarbeitungsfreundliche Produkt ist auch auf alten Spachtelmassenschichten zur Haftvermittlung geeignet.

ECO PRIM GRIP PLUS

... ist eine Glattgrund-Haftbrücke, die zu den ECO PRIM T-Grundierungen passt und sich speziell für glatte und nicht saugfähige Untergründe wie keramische Fliesen, Terrazzo und angeschliffene Beschichtungen eignet. Gefüllt mit Quarzsand, sorgt ECO PRIM GRIP PLUS für eine perfekte Verkrallung der MAPEI Spachtelmassen durch eine besonders haftungsfreundliche Oberfläche und vermag die Quarzsandabstreuung auf MAPEI PU- oder Epoxidharzgrundierungen zu ersetzen. Die griffige, aber dennoch relativ ebene Oberfläche ist bestens geeignet für Spachtelungen ab 2 mm und ermöglicht das Erzielen einer topfebenen Spachtelmasse. Auf nicht saugfähigen Untergründen trocknet auch ECO PRIM GRIP PLUS binnen kurzer Zeit: 30 bis 60 Minuten genügen, bevor mit den nachfolgenden Spachtelarbeiten begonnen werden kann.

Im Zuge des Relaunches wurde auch das Layout aller Produkte aus der ECO PRIM T Serie überarbeitet. Ein Bild und Piktogramme auf dem Gebinde erläutern bildhaft und gut verständlich alle wichtigen Informationen zur Verarbeitung und Anwendung. Für weitere Informationen kann einfach der QR-Code gescannt werden, der direkt zur Produktseite mit allen weiteren Informationen wie Technischem Merkblatt, Zertifikaten, Anwendungsvideos usw. führt.

Weitere Informationen zu Dispersionsgrundierungen können per E-Mail an Mapei angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH