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Haustüren: 2022 legten nur noch die Preise zu

(20.3.2023) Für Hersteller von Haustüren (ohne Wohnungseingangstüren und Türportale) waren die Herausforderungen im vergangenen Jahr groß: Laut aktueller Marktstudie des Markt­for­schungs­instituts Branchenradar.com ...

  • entwickelte sich die Nachfrage insgesamt um knapp zwei Prozent rückläufig, gleichzeitig
  • zogen die Einkaufspreise in allen relevanten Materialgruppen an.

Infolge der höheren Einkaufspreise wurden auch die Verkaufspreise im Schnitt um nahezu 8% angehoben. Nur dieser Preisauftrieb führte zu einem kräftigen Umsatzplus: Laut Branchenradar.com erhöhten sich in Deutschland 2022 die Herstellererlöse im industriell erzeugten Segment um 5,7% gegenüber dem Vorjahr auf rund 606 Mio. Euro. Einen Umsatzzuwachs gab es in allen Materialgruppen und Widerstandsklassen. Am kräftigsten wuchsen die Erlöse in der Widerstandsklasse RC1 und RC2 (+7,0% gegenüber 2022).

Marktentwicklung Haustüren total in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro

siehe auch für zusätzliche Informationen:

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