Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0903 jünger > >>|  

Sicherer Fahrradschutzstreifen mit Triflex

(24.8.2023) Radwege sind täglich starken Belastungen durch mechanische Beanspruchung und Witterungseinflüsse ausgesetzt. Aus diesem Grund müssen die Markierungssysteme zügig zu verarbeiten, dauerhaft haltbar und auch bei schlechtesten Witterungseinflüssen ausreichend sichtbar sein. Eine schnelle und einfache Verarbeitung soll mit der Triflex Line EasyTherm garantiert werden. 

Einfache und sichere Verarbeitung: Das Produkt wird direkt aus dem Eimer auf den zu markierenden Bereich gegossen und mit Hilfe einer Glättkelle gleichmäßig verteilt. (Bild: Triflex). 

Für die einfache Beschichtung von Straßen- und Flächenmarkierungen sei das Produkt besonders geeignet. Voraussetzung für die Verarbeitung ist, dass der Untergrund frei von Verschmutzungen ist. Das Abkleben der zu markierenden Fläche ist der nächste Schritt. Nach sorgfältigem Vermischen der Harzkomponente und der Härterkomponente wird das Material direkt aus dem Eimer auf die zu markierende Fläche aufgebracht. Anschließend wird das Produkt mit einer Glättkelle und einem Moosgummischieber gleichmäßig über die Körnung abgezogen und verteilt. Das Ergebnis ist eine langlebige Oberfläche mit einer hervorragenden Griffigkeit, die zusätzliche Sicherheit für den Radfahrer bietet. Darüber hinaus kann es in einer Vielzahl von Farben gestaltet werden. Da das Material schnell verarbeitet werden kann sowie kurze Aushärtungszeiten hat, lassen sich umfangreiche Straßensperrungen umgehen. 

Triflex Line Kaltplastik

Eine Kombination aus dem bekannten Triflex Markierungssystem Triflex Line Kaltplastik und dem neuen Produkt Triflex EasyTherm erwies sich für die folgenden Anforderungen als geeignete Lösung: 

  • Erhöhung der Sichtbarkeit bei Tag und Nacht sowie auf trockener und nasser Fahrbahn
  • Ausreichende Rutschhemmung
  • Witterungsbeständig und verschleißfest
  • Vollflächige Haftbarkeit und ausreichend Griffigkeit
  • Schnelle Aushärtung sowie Überrollbarkeit

 

Als zweite Komponente des Markierungssystems kommt ein Radfahrer-Piktogramm aus der neuen Produktreihe EasyTherm zum Einsatz. (Bild: Triflex) 

Triflex Line EasyTherm: Aus der Verpackung direkt auf die Straße

Für die Markierung eines Radfahrersymbols in verkehrsweiß kann ergänzend zur Triflex Line Kaltplastik das innovative System Triflex Line EasyTherm eingesetzt werden. Es ermöglicht eine einfache und schnelle Anbringung von Markierungen in allen Bereichen nach RMS und StVO. Mit den vorgefertigten Thermoplastiken lassen sich individuelle Markierungen schnell und einfach realisieren. Die Verlegung wird ohne maschinelle Hilfsmittel oder Vorarbeiten durchgeführt. Nach der Reinigung des Untergrundes wird das vorgefertigte Radfahrerpiktogramm auf die Fläche aufgebracht und mit einem Gasbrenner im Abstand von 10 bis 30 cm gleichmäßig bei einer Temperatur von 200 bis 220 Grad Celsius so lange erhitzt, bis die Markierung vollständig mit dem Untergrund verschmolzen und dauerhaft verbunden ist. Vor dem Aushärten wird das Material mit Glasperlen abgestreut, um eine optimale Rutschfestigkeit und Sichtbarkeit zu gewährleisten. 

Neben den Piktogrammen für Radfahrer bietet Triflex ein komplettes Programm mit weiteren Symbolen und Verkehrszeichen an, die sich ebenso anbringen lassen. Triflex Linie EasyTherm wird auf Basis von Kohlenwasserstoffharzen hergestellt. So werden umweltschädliche Substanzen weder beim Einbau noch bei der Entsorgung freigesetzt. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Triflex angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH