X-net-Systeme für Deckenheizung und -kühlung
(18.05.2026) Kermi erweitert sein Portfolio im Bereich Flächenheizung und -kühlung um die neue X-net C32 Deckenheizung/-kühlung. Das Trockensystem wurde insbesondere für Renovierungen mit begrenzter Aufbauhöhe entwickelt, eignet sich laut Hersteller jedoch ebenso für Neubauten. Parallel dazu wurden Zubehörkomponenten sowie der vormontierte X-net Verteilerschrank weiterentwickelt.
Deckenlösung für Sanierung und Neubau
Die X-net C32 Deckenheizung/-kühlung basiert auf einer Trockenbauweise gemäß Bauart B nach DIN EN 1264 und kann laut Hersteller ohne größere bauliche Maßnahmen nachgerüstet werden. Eine Sanierung sei dadurch auch im bewohnten Zustand möglich. Durch niedrige Vorlauftemperaturen eignet sich das System insbesondere in Kombination mit reversiblen Wärmepumpen.
Die Systemelemente bestehen aus 30 mm starkem EPS-Polystyrol-Hartschaum und erfüllen den Mindest-Wärmeleitwiderstand von 0,75 m²K/W gegenüber darüberliegenden beheizten Räumen. Werkseitig integrierte Aluminium-Wärmeleitbleche sollen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgen. Das eingesetzte 16 mm Metall-Kunststoff-Verbundrohr wird über Omega-förmige Rohrkanäle fixiert. Umbördelungen an den Kanalenden schützen die Rohre zusätzlich vor mechanischen Beschädigungen.
Anpassung und schnelle Montage
Für die Montage können die Systemelemente direkt an die Decke verklebt oder verschraubt beziehungsweise mit Trockenbauprofilen abgehängt werden. Integrierte Sollbruchstellen ermöglichen laut Hersteller auch eine werkzeugfreie Anpassung an die jeweilige Raumsituation. Durch die Beplankung mit Gipskartonplatten entfallen zusätzliche Trocknungszeiten.
Zur Vereinfachung der Montage wurde zudem die X-net C32 LattenFix Montagehilfe vorgestellt. Sie dient der Ausrichtung der Konstruktionslatten bei direkter Deckenmontage. Ergänzend steht ein Heißschneidegerät mit Omega-Schneidspitze für zusätzliche Rohrkanäle zur Verfügung.
Weiterentwickelter Verteilerschrank mit Schutzabdeckung
Ebenso wurde der vormontierte x-net Verteilerschrank erweitert. Die vormontierten und fertigverdrahteten Komponenten sollen die Montagezeit auf der Baustelle um bis zu 30 min reduzieren und Fehlerquellen minimieren. Optional kann eine Regelleiste „profi plus” integriert werden, die einen automatischen hydraulischen Abgleich ermöglicht.
Neu erhältlich ist ein Wärmemengenzähler-Einbauset mit A/E-Ventil zur Einregulierung der Durchflussmenge. Eine stabile Schutzabdeckung soll die Komponenten während der Bauphase vor Verschmutzung schützen und gleichzeitig als Sichtschutz gegen Diebstahl dienen.
Nachhaltigkeitsnachweise und Zertifizierungen
Die x-net C32 Deckenheizung/-kühlung verfügt laut Hersteller über einen Produktpass des Sentinel Holding Instituts (SHI), ist QNG-ready, besitzt eine Environmental Product Declaration (EPD) und ist im DGNB Navigator gelistet.
Weitere Informationen können per E-Mail an Kermi angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Wärmepumpen-Serie x-change dynamic eco von Kermi (12.05.2026)
- Nachhaltiges Heiz- und Lüftungskonzept von Kermi im Einsatz (21.10.2025)
- Kermi erweitert Wärmepumpen-Serie um neue Lösung zur Trinkwassererwärmung 19.09.2025)
- Kermi: Wärmepumpen-Serie x-change Dynamic Pro (09.05.2025)
siehe zudem:
- Deckenheizung, Flächenheizung/-kühlung im Wärmetechnik-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Flächenheizung und Flächenkühlung bei Baubuch / Amazon.de


