BIM im Tiefbau verknüpft mit Baukostenplanungs- und AVA-Programm California.pro
(19.5.2014) Häufig wird Building Information Modeling (BIM) noch in die „CAD-Schublade gesteckt“. Gleichwohl optimieren bereits etliche Anwender von Baukostenplanungs- und AVA-Programmen mit BIM-Methoden ihre Planungsprozesse und verschaffen sich dadurch Wettbewerbsvorteile. Mehr noch: Die G&W Software Entwicklung GmbH beispielsweise hat auf der IFAT im Mai 2014 eine California.pro-Lösung für die Energie- und Wasserwirtschaft vorgestellt, die im Zusammenspiel mit professionellen Partnerlösungen die grafische Mengen- und Kostenermittlung mit direkter Anbindung an CAD-, GIS- und ISYBAU-Daten ermöglicht. So kann der Anwender den durchgängigen Workflow vom digitalen Geländemodell bis zu kaufmännischen Tabellen mit Kostenplanung, Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung bis zur Kostendokumentation mit California.pro abbilden.
Der Raum- und Bauteilstruktur im Hochbau, die der Anwender im „Raum- und Gebäudebuch“ von California.pro abbildet, entsprechen Regelquerschnitte im Verkehrswegebau oder Grabenmodelle für Versorgungsleitungen und Abwasserkanäle. Daher kann der Planer zum Beispiel mit den grafischen Werkzeugen des G&W-Partners isl-kocher aus Plänen, 2D/3D-CAD-Lösungen, GIS-Systemen, ISYBAU-Daten oder auch Vermessungsdaten die benötigten bzw. erbrachten Leistungen ermitteln und an das Baukostenplanungs- und AVA-Programm übergeben. Damit lassen sich dann ohne weitere manuelle Tätigkeit bepreiste Leistungsverzeichnisse mit Mengen und Kosten erzeugen. Die Daten werden in California.pro direkt für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung mit laufender Kostenkontrolle weiterverwendet. Darüber hinaus nutzt das Programm die Daten zur automatischen Generierung von Kalkulations- und Abrechnungs-Leistungsverzeichnissen für Rahmenverträge und optimiert so die Prozesskosten für das Massengeschäft in Versorgungsunternehmen.
Weitere Informationen zu California.pro in der Energie- und Wasserwirtschaft können per E-Mail an G&W Software angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- G&W Software Entwicklung GmbH
- IFAT 2014 (5.-9. Mai 2014)
- BGH: Öffentliche Auftraggeber dürfen Bieter nicht auf Kalkulationsfehler festnageln (18.11.2014)
- BRZ.BIM-Tiefbau: modellbasierende Prozessoptimierung bei Tiefbauprojekten (6.2.2015)
- 430 MWM-Libero-Lizenzen bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz (27.6.2014)
- Workflow-Management à la ORCA AVA 2014 (23.5.2014)
- Cosobas neue AVA-Generation AVA.relax 7.7 ante portas (23.5.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Architekten fordern: Bauprodukte-Hersteller sollen sich auf BIM einstellen (15.4.2014)
- „BIM-Leitfaden 2014 für Deutschland“: Ratgeber für BIM Interessierte und Anwender (6.4.2014)
- BIM aktuell im Fokus der Reformkommission „Bau von Großprojekten“ (18.5.2014)
- IFAT 2014: Mit 135.000 Besuchern so erfolgreich wie noch nie (13.5.2014)
- California.pro mit „Grabenmodellen“ für die Energie- und Wasserwirtschaft (3.4.2014)
- Großprojekte auch funktional ausschreiben (17.2.2014)
- Grundlagen und systemtechnische Anforderungen von Kanalinformationssystemen (14.1.2014)
siehe zudem:
- AVA im Bau IT-Magazin von Baulinks