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Nemetschek meldet „hervorragendes Jahr 2021“ und erwartet für 2022 zweistelliges Wachstum


  

(25.3.2022) Die Nemetschek Group blickt nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 optimistisch auf das laufende Jahr: Für 2022 geht der MDAX- und TecDAX-Konzern von einem weiter starken Anstieg der währungsbereinigten Umsätze in Höhe von 12 bis 14% aus. Gleichzeitig verfolgt Nemetschek das strategische Ziel, die wiederkehrenden Umsätze weiter zu erhöhen, insbesondere durch die Umstellung auf Subskriptions- bzw. Software as a Service-(SaaS-)Modelle, die bereits 2021 mit einem Umsatzplus von rund 48% ein Hauptwachstumstreiber waren. Die EBITDA-Marge wird 2022 weiterhin auf hohem Niveau zwischen 32% bis 33% erwartet. Damit setzt das Unternehmen seinen seit Jahren erfolgreichen Wachstumskurs auch im aktuellen Geschäftsjahr fort.

„Nemetschek hat 2021 wieder eindrucksvoll bewiesen, dass es weltweit zu den führenden Softwareanbietern für alle Phasen im Bauprozess gehört. Mit unserem wachstumsstarken Segment Media & Entertainment adressieren wir neben dem Bausektor weitere hochattraktive Märkte,“ so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. „Ich bin davon überzeugt, dass die Wachstums- und Ertragspotenziale unseres Konzerns angesichts des noch immer niedrigen Digitalisierungsgrades in unseren Industrien weiterhin riesig sind. Mein Anspruch ist es, die nächste Wachstumsphase einzuläuten. Dazu wollen wir in den kommenden Jahren unsere Vertriebskraft deutlich stärken, neue Technologien wie Digitale Zwillinge, KI, Machine Learning oder Virtual Reality gezielt einsetzen und weiter in hochinnovative Start-ups investieren, um die einzigartige Entwicklung und Reputation von Nemetschek in der Softwarebranche fortzuführen.“

Strategische Schwerpunkte 2021

Im Segment Media & Entertainment hat Nemetschek nach erfolgreicher Subskription-Umstellung und Integration der US-Akquisitionen Redshift und Red Giant in die Marke Maxon das Produktportfolio und den Kundenkreis deutlich erweitert. Zudem hat Maxon die Position durch Übernahme von Pixologic - einem Anbieter von 3D-Sculpting- und Painting Software - gestärkt. Damit festigt Maxon seinen Führungsanspruch im dynamisch wachsenden, rund 16 Milliarden Euro schweren 3D-Animationsmarkt.

Nemetschek beteiligte sich 2021 an drei jungen Start-Ups aus Deutschland, den USA und Norwegen, um Zukunftsthemen wie Digitale Zwillinge, Echtzeit-Projektüber­wa­chung oder Qualitätskontrolle auf Basis von KI frühzeitig zu besetzen.

Mit der Integration ausgewählter Marken wurden Know-how und Kapazitäten gebündelt, um Kunden künftig verstärkt integrierte Lösungen aus einer Hand anzubieten und zugleich die interne Effizienz zu erhöhen.

Ausblick 2022

Die Nemetschek Group will ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln und dabei unverändert auf „Innovationsführerschaft, Vertriebsstärke, Kundennähe und gezielte Investitionen in Start-ups und innovative Unternehmen“ setzen. Für 2022 ist der Vorstand weiterhin positiv gestimmt und geht davon aus, dass die wesentlichen Wachstumstreiber und das enorme Marktpotenzial für Nemetschek unverändert sind. Der Vorstand erwartet auf Basis konstanter Währungskurse für das Jahr 2022 ein Umsatzwachstum im Konzern in einer Bandbreite von 12 bis 14%. In den kommenden Jahren würden die Vorteile aus der stärkeren Umstellung auf Subskription/SaaS zu einer höheren Wertgenerierung führen und das Konzernwachstum weiter beschleunigen. Die EBITDA-Marge des Konzerns wird im Korridor von 32 bis 33% erwartet.

Diese Prognosen stehen unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass sich die weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen nicht signifikant verschlechtern, insbesondere mit Blick auf die wachsenden globalen Konjunkturrisiken infolge des Krieges in der Ukraine.

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