DETAIL

Zeitschrift für Architektur + Baudetail

Hackerbrücke 6
D - 80335 München
URL: detail.de

Gebäude, die Zeichen setzen auf 192 Seiten: Ein Blick auf drei Jahrzehnte Architektur (26.11.2017)
Zwischen der Pyramide im Pariser Louvre und der Elbphilharmonie in Ham­burg liegen knapp drei Jahrzehnte. Beide Bauwerke sind Leucht­turm­pro­jek­te in ihrer Stadt, und beide sind Kinder ihrer Entstehungs­zeit.

Neu von DETAIL: Visionäre und Alltagshelden: Ingenieure - Bauen - Zukunft (23.10.2017)
Im Alltag erscheint es uns selbstverständlich, dass wir ein sicheres Dach über dem Kopf haben, über sauberes Trinkwasser, elektrische Energie sowie Wärme verfügen und uns mit Hilfe von Straßen, Schienen und Brücken über Land, Luft und Wasser bewegen können.

Atlas Mehrgeschossiger Holzbau aus dem Detail-Verlag (29.9.2017)
Holz erobert sich die Stadt zurück - zumal sich der Baustoff nicht nur für Umbau, Aufstockung und Nachverdichtung eignet, sondern auch für das Errichten von mehrgeschossigen Bauten - ja sogar Hochhäusern. Möglich ist dies, weil sich moderne Holzbauweisen in den zurück­lie­gen­den Jahren bemerkenswert weiterentwickelt haben.

DETAIL-Kongress „Transformation - Architektur im Wandel“ am 16.11.2017 in Frankfurt (13.9.2017)
Die Gesellschaft wandelt sich ebenso wie der städtische Raum. Damit äußern sich Individualisierungs-, Hybridisierungs- und Frag­men­tie­rungs­pro­zesse zunehmend auch im physischen Raum.

DETAIL-Leserumfrage zum Thema BIM noch bis zum 11. August (3.8.2017)
In der Publikation „BIM - Building Information Model­ing | Management“ von 2015 wurden Erfahrungsberichte der Protagonisten aus der gesam­ten Wertschöpfungskette Bau zusammengefasst. Seitdem ist einiges passiert.

DETAIL-Produktpreis 2017 geht in 4 Kategorien an 6 Produkte (9.7.2017)
Mit dem DETAIL-Produktpreis 2017 hat die Architekturfachzeitschrift DETAIL nun zum zweiten Mal Bauprodukte ausgezeichnet. Die Einrei­chungen wurden von einer Fachjury sowie parallel per Online-Voting von DETAIL-Lesern bewertet.

Impressum (c) 1997-2018 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)