Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/0876 jünger > >>|  

Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen kontrolliert "die Hausbau-Promis" von ProSieben

(4.7.2004) Im Auftrag des Privatsenders ProSieben entsteht zur Zeit im brandenburgischen Plaue ein Energie-Einspar-Haus. Beim Bau mit dabei: diverse Promis, Firmen und der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V., Kassel (FLiB). Er kontrolliert vor laufender Kamera, ob die so genannte Luftdichtheitsebene korrekt ausgeführt wurde. Das ist unverzichtbar, wenn die gewünschte Energieeinsparung tatsächlich erreicht werden soll. Nach Abschluss der Bauarbeiten versteigert ProSieben Mitte August das Einfamilienhaus zu Gunsten des Red Nose Day, mit dem der Sender verschiedene Kinderhilfsorganisationen unterstützt.

Die Fernsehzuschauer können den gesamten Bauablauf ab 6. Juli an sieben Abenden jeweils dienstags ab 22.30 Uhr verfolgen. Den Machern der Reihe kommt es vor allem darauf an zu zeigen, dass Qualität am Bau keineswegs Hexerei ist. Für die Zuschauer soll es neben der Information auch um viel Spaß gehen, wenn sich "die Hausbau-Promis" gemeinsam mit den Handwerkern "Mütze" und René ans Werk machen. In Folge fünf - voraussichtlicher Sendetermin: 3. August - steht der Innenausbau auf dem Programm, an dessen Ende der FLiB eine Luftdichtheitsmessung durchführt.

"Diese Gelegenheit, ein breites Publikum auf die Wichtigkeit solcher Messungen aufmerksam zu machen, konnten wir uns nicht entgehen lassen", freut sich Verbandsgeschäftsführer Torsten Bolender. Denn man hat nicht nur mit Unkenntnis, sondern vielfach sogar mit Vorurteilen zu kämpfen: "Viele schrecken zurück, wenn sie das Wort 'luftdicht' hören, denken an schlechte Raumluft und Schimmel an den Wänden." Doch genau das Gegenteil trifft zu. Eine luftdichte Bauweise ist Voraussetzung für ein behagliches Wohnklima und niedrigen Energieverbrauch. Und sie verhindert Bauschäden. Dass der Verband durch sein Engagement für die Serie auch noch den Red Nose Day unterstützen und damit Kindern in Not helfen kann, ist für seinen Geschäftsführer ein weiterer Grund zur Freude. Jetzt heißt es also Daumen drücken - für hohe Einschaltquoten und einen noch höheren Versteigerungserlös.

siehe auch:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH