Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1950 jünger > >>|  

Buchvorstellung „Haus Bau Kunst: Wohnhaus-Architektur ultimativ“

<!---->(25.11.2008) Der Autor Michael Webb präsentiert in seinem großformatigen Band 40 aktuelle spektakuläre Wohnhäuser international anerkannter Architekten aus fünf Kontinenten.

Obwohl die Häuser allein schon wegen ihrer unkonventionellen Gestaltung auffallen, fügen sie sich doch alle ohne aufdringlichen Prunk in ihre jeweilige Umgebung ein. Die meist sehr kostspieligen und teils auch wagemutigen Bauten zeichnen sich nicht nur durch ihre künstlerisch herausragende Architektur, sondern auch durch eine hohe Material- und Verarbeitungsqualität aus. Da sie jeweils individuell passend zu den Gegebenheiten des Grundstückes und den Wünschen des Bauherren entworfen wurden, unterscheiden sie sich sehr voneinander, wobei aber eindeutig viel Licht, sehr hohe Räume und kubische Bauweisen dominieren.

Zu jedem Beispiel gibt es eine knappe Seite Text, in dem Michael Webb zunächst kurz auf den Werdegang des Architekten und die Situation des Bauherren eingeht. Danach erläutert er jeweils die Grundstücks-Gegebenheiten, die Wünsche des Bauherren und deren Umsetzung durch den Architekten. Anschließend beschreibt er dann das Haus in Form eines Rundgangs.

Das Buch lebt aber letztlich von den vielen hochwertigen und großformatigen Fotos mit Innen- und Außenansichten, die so sehr für sich allein wirken, dass der Autor auf jeden Kommentar dazu verzichtet. Er bietet ergänzend auch nur zu einem Teil der Häuser kleine Skizzen und Grundriss-Zeichnungen an und verlässt sich ansonsten auf die Aussagekraft der Fotos.

Der opulente Band richtet sich vorrangig nicht an Praktiker, die Anregungen suchen, sondern ganz klar an künstlerisch Interessierte und Leser, die einfach das Betrachten großzügiger Architektur genießen wollen. Ihnen vermittelt er einen guten Eindruck von hochwertiger zeitgenössischer Hausbaukunst.

Der Autor: Michael Webb schreibt seit den 1960er Jahren über Architektur und recherchiert laufend intensiv bei seinen weltweiten Reisen über die aktuelle Architektur-Szene.

Die bibliographischen Angaben zum Buch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH