Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0963 jünger > >>|  

Hilfen für die Ausschreibung nachhaltiger Baustoffe

Naturplus-Logo mit Prüfnummer
  

(10.7.2016) Der Wille ist vielfach vorhanden, Bauprodukte mit Nachhaltigkeitsmerkmalen einzusetzen. Aber oft scheitert die explizite Ausschreibung nachhaltiger Produkte und Bauweisen an inhaltlichen Unsicherheiten und juristischen Bedenken. Das soll sich nun ändern - zunächst jedenfalls für ...

  • Oberflächenbeschichtungen,
  • Holzwerkstoffe,
  • Wandfarben,
  • Dämmstoffe und
  • Putze.

Dazu haben Natureplus-Fachleute in Kooperation mit Juristen Texte erarbeitet, die sich als Ganzes oder als Textbausteine verwenden lassen. Ihren Platz finden die Aus­schreibungshilfen in den Allgemeinen Vorbemerkungen zum Leistungsverzeichnis, ent­weder als Teil des Auftragsgegenstandes oder in den technischen Spezifikationen. Die natureplus-Geschäftsstelle bietet dazu an eine Beratung an. Gefördert wurde das Pro­jekt vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Label als einfache Nachweismöglichkeit

Werden nur Produkte ausgeschrieben, die bestimmte Label tragen - wie etwa den Blauen Engel -, scheitert diese Praxis am europäischen Vergaberecht. Die Ausschrei­bungstexte von Natureplus überwinden diese Hürde, indem die Anforderungen wissen­schaftlich exakt definiert sind. Gleichzeitig sind für jedes Einzelkriterium diejenigen La­bel aufgeführt, mit denen Bauprodukte die jeweilige Anforderung erfüllen. Ein Beispiel sind der Ausschluss von krebserregenden, erbgutverändernden oder fortpflanzungs­schädigenden Stoffen der Kategorien 1 und 2. Zusätzlich zu dieser Beschränkung un­erwünschter Stoffe können ausschreibende Stellen ökologische Anforderungen definie­ren, etwa den Anteil nachwachsender Rohstoffe oder Kriterien für eine nachhaltige Rohstoffgewinnung und Entsorgung einfügen.

Neben deutschen Zeichen wie dem Blauen Engel wurden auch europäische Zeichen wie das Natureplus-Qualitätszeichen aber auch das Österreichische Umweltzeichen, die Schweizer Umwelt-Etikette oder das finnische M1 berücksichtigt. Ebenfalls Berück­sichtigung finden produkt- und anforderungsspezifische Label wie EMICODE für emis­sionsarme Bodenverlegewerkstoffe oder das EPEA cradle-to-cradle Zeichen für ge­schlossene Materialkreisläufe. Weitere Zeichen sollen integriert werden.

Die regelmäßig aktualisierten Texte sind unter natureplus.org > Leistungen > Aus­schreibungshilfen downloadbar.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH