Laminatbodenmarkt 2016 mit positiver Tendenz
(10.3.2017;
Domotex-Bericht) 2016 haben die im Verband der Europäischen
Laminatfußbodenhersteller (EPLF) organisierten Unternehmen einen weltweiten
Absatz von 476 Mio. m² Laminatfußböden aus europäischer Produktion gemeldet
(2015: 452 Mio. m²). Damit wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von
5,6% erreicht. Während sich der EPLF-
Der westeuropäische Absatz (einschließlich Türkei) hat 2016 insgesamt 249 Mio. m² (2015: 254 Mio. m²) erreicht. Das bedeutet ein leichtes Minus von 1,5% zum Vorjahr. Deutschland bleibt mit 63 Mio. m² (2015: 66 Mio. m²) trotz einem Minus von 3,6% mit Abstand der wichtigste Einzelmarkt in Zentraleuropa.
- Frankreich hat sich 2016 mit 37 Mio. m² (Vj. 37 Mio. m²) stabil gehalten und belegt weiterhin den zweiten Platz in Europa.
- In Großbritannien setzte sich der Aufwärtstrend für die EPLF-Mitglieder fort: 2016 wurde mit 33 Mio. m² (Vj. 31 Mio. m²) ein Plus von knapp 8% verzeichnet. Damit liegt das Land nun auf dem dritten Platz.
- In der Türkei sind die Verbands-Umsätze 2016 nochmals eingebrochen. Hier gingen die Verkaufszahlen beim Laminat um ca. 15% auf 26 Mio. m² zurück (Vj. 31 Mio. m²).
- Die Niederlande behaupteten mit über 19,3 Mio. m² (Vj. 19,1 Mio. m²) ihren fünften Platz.
- Dahinter liegt Spanien mit knapp 17 Mio. m² (Vj. 15 Mio. m²) und einem Plus von 8,7%.
In Osteuropa wurde 2016 erneut deutlich mehr EPLF-Laminat abgesetzt als im Vorjahr: Mit 126 Mio. m² (Vj. 111 Mio. m²) erreichten die europäischen Laminatbodenhersteller dort ein Plus von 13,4%.
- 2016 wurden in Russland von den EPLF-Mitgliedern knapp 34 Mio. m² (Vj. 29 Mio. m²) gemeldet und damit eine Zuwachsrate von 16,7% realisiert.
- Polen verzeichnete 2016 mit knapp 31 Mio. m² (Vj. 28 Mio. m²) 8,6% Plus.
- Ähnlich positiv entwickelte sich Rumänien mit 13,6 Mio. m² (Vj. 11,1 Mio. m²).
- Dahinter folgen die Ukraine mit 6,2 Mio. m² (Vj. 4,7 Mio. m²) sowie Ungarn und Bulgarien mit je 5 Mio. m².
Übrigens: Seit 2015 weiß der Verband, dass rund 20 Mio. m² russischer Produktion seiner Mitglieder aus verschiedenen Gründen nicht von der Statistik erfasst werden.
In Nordamerika hält der relative Höhenflug der europäischen Laminatböden nun schon im vierten Jahr in Folge an: 2016 konnte mit 47 Mio. m² (Vj. 39 Mio. m²) die Zuwachsrate nochmals gesteigert werden: Hier wurden 22,6% mehr verkauft als im Vorjahr. Die USA zeigen 2016 mit 29 Mio. m² (Vj. 25 Mio. m²) ein Plus von 18%, in Kanada 2016 konnte mit 18 Mio. m² (Vj. 14 Mio. m²) eine Steigerung um 30% realisiert werden.
Ähnlich gut sieht die Situation in Asien-Pazifik aus, wo die EPLF-Hersteller 2016 einen Gesamtabsatz von rund 27 Mio. m² (Vj. 17 Mio. m²) erreicht haben und damit zum Vorjahr um rund 54% im Plus liegen. Hierbei müssen allerdings auch statistische Effekte berücksichtigt werden: Durch eine Erweiterung der EPLF-Länderliste sind einige Staaten, die zuvor unter „Sonstige Länder“ fielen, seit dem Erfassungsjahr 2016 nun identifiziert und Asien zugeordnet, so zum Beispiel Kasachstan (mit 2,8 Mio m²) oder Usbekistan (mit 0,8 Mio. m²), Aserbaidschan und Kirgisien (mit je 0,7 Mio m²).
Das größte Wachstum in Asien entfiel 2016 auf den chinesischen Markt inklusive Hongkong: Dort wurden 8,6 Mio. m² abgesetzt (Vj. 5,6 Mio. m²) – ein Plus von über 53% zum Vorjahr. Israel erreicht 2,4 Mio. m² (Vj. 2,5 Mio. m²), Saudi-Arabien 2,7 Mio. m² (Vj. 2,8 Mio. m²) und Taiwan knapp 1,6 Mio m² (Vj. 1,5 Mio. m²).
Lateinamerika bleibt 2016 mit 17 Mio. m² (Vj. 17 Mio. m²) weitgehend stabil. Die Verkaufszahlen im größten Einzelmarkt Chile stiegen im Vergleich zum Vorjahr mit 7,3 Mio. m² (Vj. 6,8 Mio. m²) um 7,5%. Mexiko verzeichnete 4,3 Mio. m² (Vj. 4,5 Mio. m²), Kolumbien registrierte 1,5 Mio. m² (Vj. 2 Mio. m²) und Argentinien fiel auf 1,4 Mio m² (Vj. 1,8 Mio. m²).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Deutsche Parkettproduktion im 1. Halbjahr 2017 markant rückläufig (26.11.2017)
- „Vinylparkett“ kannibalisiert in Österreich nun auch Parkett (26.7.2017)
- Parkettindustrie schließt 2016 mit leichtem Produktionsplus ab (9.5.2017)
- Extrabreite Landhausdiele als Laminat im Tritty-100-Programm von Haro (10.3.2017)
- Egger Design+ Flooring, ein Holzwerkstoffboden mit TPU-Deckschicht und SelfRepair-Effekt (10.3.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen
- Starke Domotex 2017; 2018 neue Tagesfolge (24.1.2017)
- Parkettproduktion wuchs im 1. Halbjahr 2016 um 7,7%, aber ... (4.12.2016)
- Umsatz mit Bodenbelägen schrumpfte 2015 in Deutschland um insgesamt knapp ein Prozent (18.7.2016)
- Laminatbodenmarkt 2015 durchwachsen (28.1.2016)
siehe zudem:
- Laminat und Bodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge, Innenarchitektur und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de