Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0890 jünger > >>|  

Branchenradar: Preisdruck schob 2017 Erlöse mit Sonnenschutz ins Minus

(15.6.2018) Obwohl in Deutschland die Nachfrage nach Außen-Beschattung auch 2017 wuchs, sanken die Herstellererlöse signifikant. Verantwortlich dafür war der zunehmende Preis­wett­bewerb - insbesondere im Objektgeschäft. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Marktstudie von Bran­chenradar.com.

Hinsichtlich der Nachfrage war 2017 am Son­nen­schutz-Markt Wachstum angesagt: Der Absatz stieg um 1,4% gegenüber dem Vorjahr auf knapp 3,5 Mio. Stück. Angeschoben wurde der Markt im Wesentlichen vom Geschoßwohnungsneubau. Doch machte gerade im Objektgeschäft die Preisentwicklung mancherorts gehörige Sorgen, sank hier doch der Durchschnittspreis im Jahresabstand um 7% gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt gab das Preisniveau im Bereich der Außen-Be­schat­tung um 4,8% nach, und die Herstellererlöse sanken infolge dessen um 3,5% gegenüber Vorjahr auf 1.057 Mio. Euro. Die signifikante Kontraktion erfolgte allerdings nicht auf breiter Front. Vielmehr war es speziell die Entwicklung bei einem der führenden Anbieter, die den Markt ins Minus zog.

Vom Umsatzrückgang waren alle Produktgruppen betroffen - mit Ausnahme von Außenjalousien und Raffstores, die abermals mit einem Erlösplus abschlossen (+1,8% gegenüber 2016). Mit einem Herstellerumsatz von 440 Mio. Euro blieben Außenjalousien und Raffstores auch die mit Abstand umsatzstärkste Produktgruppe. Gesunken sind hingegen die Herstellerumsätze mit ...

  • Rollläden auf 314 Mio. Euro (-1,5%),
  • Gelenkarmmarkisen auf 159 Mio. Euro (-10%),
  • Wintergartenbeschattung auf 45 Mio. Euro (-8,0%)) und
  • motorisierte Sonnensegel auf 30 Mio. Euro (-2,0%).

So richtig substanziell war im Jahr 2017 jedoch der Umsatzrückgang bei Vertikalmarkisen - nicht zuletzt weil hier die Umsatzentwicklung des erwähnten Herstellers besonders deutlich durchschlug. Gegenüber 2016 schrumpften die Erlöse um mehr als ein Fünftel auf nunmehr 69 Mio. Euro.

Marktentwicklung Sonnenschutzsysteme (Außen-Beschattung) in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Herstellerumsatz in Mio. Euro 2014 2015 2016 2017
Sonnenschutzsysteme 983,0 1.017,1 1.094,6 1.056,5

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH