Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1793 jünger > >>|  

München verliert heftig laut der Studie Emerging Trends in Real Estate: Creating an impact. Europe 2019“

(19.11.2018) Die Immobilieninvestments in München sind in den vergangenen 12 Monaten um ein Drittel eingebrochen. Dies geht aus der Studie „Emerging Trends in Real Estate: Creating an impact. Europe 2019“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC in Zusammenarbeit mit dem Urban Land Institute hervor. Demnach wurden im Zeitraum Q4/2017 bis Q3/2018 in München nur noch 4 Mrd. Euro in Immobilien investiert (Vorjahr: 6 Mrd. Euro). Damit rutscht München im Ranking der aussichtsreichsten europäischen Städte  vom vierten auf den zehnten Platz ab.

„Die anhaltenden Preissteigerungen in München haben mittlerweile ein Niveau erreicht, das es Investoren schwer macht, überhaupt noch lohnenswert zu investieren. Das Transaktionsvolumen ist gesunken, die Investment-Aussichten sind weniger positiv als noch vor einem Jahr. Trotz allem ist München absolut attraktiv für große Firmenzentralen, insofern gibt es am wichtigsten Office-Standort kein Vorbeikommen. Das hält die Stadt in den Top 10 Europas“, sagte Susanne Eickermann-Riepe, Partnerin und Leiterin Real Estate bei PwC Deutschland, im Rahmen der Vorstellung der Studie Mitte November.

„Mittelständischen Unternehmen und Start-ups macht das hohe Preisniveau hingegen zunehmend zu schaffen“, ergänzte Eckhard Späth, Leiter des PwC-Standorts in München. „Zum einen lassen teure Büroflächen ihre Kosten explodieren, zum anderen verschärfen die immer weiter steigenden Mieten auch den Gehaltswettlauf mit den hier ansässigen Konzernen. In Zeiten des Fachkräftemangels kann diese Situation schnell zur Wachstumsbremse werden.“

Eine besondere Herausforderung für viele Investoren ist die Knappheit an geeigneten Anlagemöglichkeiten. Darin liege aber auch eine Chance: Sechs der zehn aussichtsreichsten Sektoren für Immobilieninvestments beschäftigen sich mit dem Thema Wohnraum, wie etwa Co-Living, Micro-Living, Serviced-Appartements, Studentenappartements oder sozialer Wohnungsbau. „In genau diesen Bereichen gibt es auch in München einen hohen Bedarf. Wohnraum ist mehr als knapp, hier lohnt es sich also, zu investieren“, so PwC-Expertin Eickermann-Riepe.

Hintergrund-Info: Die Studie „Emerging Trends in Real Estate: Reshaping the future. Europe 2018" stellt die 16. Ausgabe der jährlichen Befragung von PwC und dem Urban Land Institute zu Trends und Entwicklungen der Immobilienbranche dar. Für den diesjährigen Report wurden 818 Vertreter von Immobilienfirmen, Investmentmanagern, Immobilienentwicklern, Institutionellen Investoren, Kreditgebern, börsengehandelten Immobilienfonds und Bauträgern in Europa befragt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH