Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/0775 jünger > >>|  

Online-Trittschallrechner à la Rockwool

(14.5.2020) Von den Laufgeräuschen anderer Menschen gestört zu werden, kann zermürbend und auf Dauer sogar gesundheitsschädlich sein. Deshalb gibt es baurechtlich klare Anforderungen, die bei der Bodenkonstruktion in Neu- oder Umbauten zu beachten sind. Voraussetzung für die erfolgreiche Verlegung einer ausreichend guten Trittschalldämmung ist wiederum eine sachgerechte Planung des Fußbodenaufbaus. Dazu hat Rockwool seinen „Trittschall-dB-Rechner“ online gestellt.


rockwool.de/trittschall-db-rechner

Der „Trittschall-dB-Rechner“ liefert auf der Grundlage weniger Daten eine Prognose des Normtrittschallpegels für den geplanten Fußbodenaufbau. Damit ermöglicht er eine erste Einschätzung dazu, ob die angedachte Konstruktion die DIN-Mindestanforderungen erfüllen kann. Zudem gibt er eine grobe Einordnung, welche DEGA-Klasse ggf. erreicht werden kann.

Schnellberechnung der benötigten Deckenauflage

Darüber hinaus ist mit Hilfe des Trittschall-dB-Rechners“ eine Schnellberechnung des Trittschallverbesserungsmaßes delta Lw möglich - also des Wertes, um den eine Deckenauflage den Trittschall mindern würde. Dieser Wert erleichtert es, eine Einschätzung dazu zu geben, welche Verbesserung des Trittschallschutzes durch Dämmung und Estrich erreicht werden kann – eine Information, die im Rahmen der Kundenberatung sehr hilfreich sein kann.

Im Anschluss an diese erste Berechnung kann der Nutzer über Regler die Dicken einzelner Konstruktionsbestandteile verändern und sofort die Auswirkung auf delta Lw und Normtrittschallpegel ablesen. Auf diese Weise ist besonders leicht zu prüfen, ob z.B. durch eine größere Dämmdicke die Anforderungen an den Schallschutz erfüllt werden könnten. Die abschließende Planung der Fußbodenkonstruktion erleichtert neben dem „Trittschall-dB-Rechner“ auch der „Trittschall-Produktfinder“ des Unternehmens:


rockwool.de/trittschall-produktfinder

Weitere Informationen zur Trittschalldämmung können per E-Mail an Rockwool angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2020 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE