Suche

Headerbild

Neue Richtlinie: Abbruch von baulichen und technischen Anlagen

(23.3.2025) Die Richtlinie VDI 6210 Blatt 1 dient als Arbeitsgrundlage für Bauverantwortliche, Planer und ausführende Unternehmen bei Abbruchmaßnahmen. Sie gilt sowohl für den vollständigen Rückbau baulicher und technischer Anlagen als auch für Abbrucharbeiten im Bestand, etwa im Zuge von Umbauten, Erneuerungen oder Modernisierungen.

Cover des VDI 6210. (Bild: VDI) 

Die Richtlinie beschreibt das Vorgehen bei der Planung und Umsetzung von Abbruchmaßnahmen und berücksichtigt dabei unter anderem Aspekte der Personalplanung, des Umwelt- und Brandschutzes sowie den Umgang mit Schadstoffen und Altlasten. Auch Genehmigungsprozesse werden berücksichtigt.

VDI 6210 Blatt 1 stellt die erforderlichen Planungs- und Ausführungsleistungen in einer chronologischen Abfolge dar. Dabei werden die einzelnen Leistungsstufen einer Abbruchaufgabe erläutert und die jeweiligen Aufgaben von Bauherren, Planern und Abbruchunternehmen beschrieben.

Die Richtlinie VDI 6210 Blatt 1 „Abbruch von baulichen und technischen Anlagen” ist für bei DIN Media erhältlich.

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH