Neue Wärmepumpenmodelle von Bosch Home Comfort
(12.05.2026) Bosch Home Comfort stellt mit den Luft-Wasser-Wärmepumpen Compress 3800i AW, Compress 6800i AW und Compress 8800i AW ein neues Wärmepumpen-Programm für unterschiedliche Gebäudetypen und Anwendungen vor. Die Geräte decken Anforderungen vom Neubau bis zur Modernisierung im Ein- und Mehrfamilienhaus ab. Alle drei Modelle arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel R290, erreichen die Energieeffizienzklasse A+++ und sind in das Bosch-Ökosystem mit Energiemanagement, Photovoltaik- und Smart-Home-Anbindung integriert.
Compress 3800i AW für Neubau und Bestand
Die neue Compress 3800i AW positioniert Bosch als Einstiegsmodell im Wärmepumpenprogramm. Das Gerät ist in fünf Leistungsgrößen von 4 bis 13 kW erhältlich und eignet sich für Einfamilienhäuser sowie kleinere Mehrfamilienhäuser. Die Wärmepumpe erreicht einen SCOP von bis zu 5,14 bei 35 °C Vorlauftemperatur sowie bis zu 3,87 bei 55 °C. Eine Kühlfunktion ist serienmäßig integriert. Durch die kompakte Außeneinheit mit 800 mm Bauhöhe eignet sich das System auch für enge Aufstellsituationen.
Julian Höner erläutert das Konzept wie folgt: „Wir reduzieren Komplexität – damit sich der Fachhandwerker auf das konzentrieren kann, was er am besten kann: Anlagen installieren und Kunden beraten.”
Schalloptimierte Compress 6800i AW
Die Compress 6800i AW ist auf einen besonders leisen Betrieb ausgelegt. Im Nachtmodus liegt der Schalldruckpegel laut Hersteller bei 28,5 dB(A) in drei Metern Entfernung. Das Gerät ist in fünf Leistungsklassen von 3,9 bis 11,6 kW verfügbar und für Neubau sowie Sanierung konzipiert. Die Wärmepumpe erreicht Vorlauftemperaturen bis 75 °C und verfügt über ein Side-by-Side-Konzept mit kompakter Außeneinheit und abgestimmter Inneneinheit. Eine Plug-and-Play-Hydrauliklösung soll die Installation vereinfachen.
Compress 8800i AW für den Gebäudebestand
Mit der Compress 8800i AW erweitert Bosch das Portfolio um eine Hochtemperatur-Wärmepumpe für Bestandsgebäude. Das Modell ist in Leistungsgrößen bis 15 kW erhältlich und erreicht Vorlauftemperaturen von bis zu 70 °C auch bei niedrigen Außentemperaturen.
Die Wärmepumpe wurde insbesondere für Anwendungen mit bestehenden Heizkörpern entwickelt und erzielt laut Hersteller hohe Wirkungsgrade auch im Gebäudebestand. Durch die kompakte Bauweise eignet sich das System zudem für beengte Aufstellorte.
Einheitliche Plattform für Planung und Service
Alle Modelle basieren auf einer gemeinsamen Steuerungsplattform mit den Anwendungen UI 800, HomeCom Easy und HomeCom Pro. Dadurch sollen Schulungsaufwand und Fernwartung vereinfacht werden. Die Compress 6800i AW ist bereits verfügbar. Die Compress 3800i AW und Compress 8800i AW sollen ab Mitte 2026 erhältlich sein.
Weitere Informationen können per E-Mail an Bosch Home Comfort angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Schulung: Stolpersteine bei Planung, Installation und Steuerung von Wärmepumpen (10.04.2026)
- Stiebel Eltron nimmt Produktion in Höxter wieder auf (26.01.2026)
- Externe Wärmepumpen-Heizzentralen für Mehrfamilienhäuser (24.9.2025)
siehe zudem:
- Wärmepumpen im alternative Energien- und im Wärmetechnik-Magazin bei Baulinks.de
- Literatur / Bücher über Wärmepumpen und Heizungen bei Baubuch / Amazon.de



