SmokeWorks 3.0 zur Optimierung von RWA-Anlagen
(29.5.2017) Der Fachverband Tageslicht und Rauchschutz (FVLR) hat die Software SmokeWorks aktualisiert und um geltende Richtlinien und Verordnungen ergänzt. Außerdem sind ein Ergebnisvergleich sowie ein smartes Abfragesystem zur Vermeidung von Eingabefehlern neu.
Foto © Fachverband Tageslicht und Rauchschutz (FVLR) |
Die Version 3.0 erlaubt Berechnungen nach DIN 18232-2 (Natürliche Rauchabzugsanlagen) und DIN 18232-5 (Maschinelle Rauchabzugsanlagen) sowie nach der aktuellen Muster-Industriebau-Richtlinie (M-IndBauRL). Angekündigt ist zudem die Berücksichtigung der Versammlungs- und Verkaufsstättenverordnung „in Kürze “. Planer können die Rauchableitung nicht nur nach verschiedenen Regelwerken projektieren, sondern auch Vergleiche anstellen. Benötigt werden lediglich Daten zu Raumgröße und Brandausbreitung sowie zur Art, Größe und Lage der Zuluftöffnungen.
Verbesserte Usability
Bei der Dateneingabe wird der Nutzer von einem Abfragesystem unterstützt: Das Programm akzeptiert nur Werte, die im Sinne des zugrundeliegenden Regelwerks zulässig sind. Fehlerhafte Eingaben kann der Nutzer entweder selbst anpassen oder automatisch korrigieren lassen. Auf dieser Basis berechnet SmokeWorks alle erforderlichen Größen für den Rauchschutz, beispielsweise die notwendige Fläche der Rauchabzugsöffnungen, die Stückzahl der einzusetzenden Rauch- und Wärmeabzugsgeräte oder die Mindesthöhe der raucharmen Schicht.
Überall einsatzbereit
SmokeWorks 3.0 arbeitet browsergestützt und damit unabhängig von Hardware und Betriebssystem. Der Nutzer hat über das Internet jederzeit Zugriff auf sein Projekt - ob im Büro oder im Außendienst. Das Programm kann aber auch offline genutzt werden. Es gleicht Projektierungen automatisch mit dem Server ab, sobald wieder eine Internetverbindung verfügbar ist.
Sowohl die Software als auch die IT-Infrastruktur werden von einem zertifizierten, leistungsfähigen und ausfallsicheren Rechenzentrum in Deutschland betrieben. Von hier aus werden Wartung, Sicherheitsupdates und Aktualisierungen vorgenommen - der Nutzer muss sich um nichts kümmern.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Kingspan Light+Air wächst in Deutschland weiter (6.5.2018)
- Richtlinie „Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an natürlichen RWA“ (4.12.2017)
- Aerodynamisch wirkende Lamelle von Essertec zur Unterstützung von RWA und Lüftung (28.8.2017)
- Neu mehrlamellige Trox-Entrauchungsklappe für Schächte zur Rauch- und Wärmeableitung (14.6.2017)
- Neues Fachbuch zu Brandschutz- und Entrauchungsklappen (8.6.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Auf 340 Seiten: Brandschutz im Detail - Türen, Tore, Fenster (3.3.2017)
- „Antriebsrechner“ von Hautau findet passenden Fensterantrieb online (20.2.2017)
- Aumüller und ECO Schulte kooperieren in Sachen Entrauchung (20.2.2017)
- Erste Entrauchungsklappe mit Umwelt-Produktdeklaration (20.10.2016)
- Richtige Dimensionierung von Dachoberlichtern (24.8.2016)
- Warum Natürliche Entrauchung? (4.1.2005)
siehe zudem:
- Rauch- und Wärmeabzug als RWA oder NRWG und Brandschutz sowie TGA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Türen bei Amazon