Ganz schön „squircle“! Elegante Klassik hat bei Grohe einen neuen Namen: „Grandera“
(26.7.2013) Es sind die traditionellen Werte wie Qualität, Handwerkskunst und Stil, die das Leben lebenswert machen - und die aus herkömmlichen Alltagsprodukten Liebhaberobjekte machen. Und in diesem Sinne hat Grohe seine neue Designkollektion Grandera lanciert. Mit einem hohen Anspruch an Perfektion soll sie einen ganz eigenen Platz in der Welt des Bades besetzen und den allgegenwärtigen Wunsch nach Luxus, Wertigkeit und Schönheit erfüllen.
Über Widersprüche hinwegsetzt
Grohe hat Grandera als hochwertige Produktlinie für das gesamte Bad in den Markt eingeführt. Ihr Design verfolgt laut Grohe eine „zeitlose Ästhetik mit nostalgischem Bezug, ohne den aktuellen Zeitgeist außer Acht zu lassen“ und will „gleichzeitig fließende feminine Formen mit klar definierten maskulinen Ecken und Kanten vereinen“.
„Grohe Grandera zu gestalten, war aufgrund der nahezu paradoxen Herangehensweise eine einzigartige Erfahrung“, berichtet Paul Flowers, Senior Vice President Design der Grohe AG. „Es war ein Ausloten sich scheinbar widersprechender Elemente, die jedoch alle auf ihre Weise das Bad als modernen Lebensraum definieren. Mann und Frau, Klassik und Moderne, Quadrat und Kreis - all das zusammen verbindet Grandera. Dazu versprüht die Linie dank ihrer internationalen Inspirationen eine globale Anziehungskraft, die keine Landesgrenzen kennt.“
Aus den unterschiedlichsten Weltmetropolen sollen dann auch die Design- und architektonischen Klassiker stammen, die zur Entwicklung von Grandera inspiriert haben:
- So erinnere der Aufbau jedes Produktes an die Architektur des Eiffelturms.
- Der Umriss selbst verweise auf tradierte Handwerkskunst. Die Inspiration: edle Schweizer Uhren.
- Die Schachfiguren Dame und König hätten Pate gestanden für die sowohl weibliche als auch männliche Formensprache. Ein Gruß an die Stadt Moskau, den Austragungsort legendärer Schachwettkämpfe.
- Raffinierte Details und die Farbvarianten in Chrom sowie Chrom/Gold verkörperten Wertigkeit sowie Eleganz. Sie lehnen sich an kostbare Schmuckstücke an, wie sie von Tiffany’s in New York angeboten werden.
- Und nicht zuletzt stehe die Funktion der Produkte für Leistung „Made in Germany“.
Square + Circle = „Squircle“
Für ihre Designkonzept, die sowohl eckig als auch rund ist, haben die Grohe-Designer eine eigene Bezeichnung gefunden: „Squircle“, die Verbindung von Rechteck (Square) und Kreis (Circle). „Dank des Squircles,“ so Grohe „fängt jede geschwungene Oberfläche das Licht, spielt es zurück und lädt zur Interaktion ein.“
„Mit Grohe Grandera wollten wir eine Produktlinie für eine weltoffene Zielgruppe mit klassischem Designgeschmack entwickeln“, so David J. Haines, Vorstandsvorsitzender der Grohe AG. „Sie erfüllt alle Voraussetzungen des anspruchsvollen Objektgeschäfts, da sie nicht nur mit ihrer unverwechselbaren Optik perfekt zu den Luxushotels dieser Welt passt, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand ist. Und ihre Einsatzmöglichkeiten beschränken sich nicht nur auf Hotels, sie wertet insbesondere auch Privatbäder auf der ganzen Welt stilvoll auf.“
Weitere Informationen zu Grandera können per E-Mail an Grohe angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Madison: Badarmaturen von Dormbracht im Art déco-Stil und weiteren Oberflächen (22.1.2021)
- Vaia: Neue Armaturen von Dornbracht mit Hyperboloid als Basis und in Dark Platinum matt (19.5.2017)
- Domicil, Villeroy & Bochs neue Dreilocharmatur mit reduzierter Formensprache (18.5.2016)
- Die nächste Generation der Grohe Essence mit zylindrischen Formen im Fluss. (13.4.2015)
- Jados neue Armaturen-Serie JOY von Artefakt mit ungewohnt niedrig angesetztem Auslauf (14.7.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue seitlich bedienbare Armaturen ergänzen Hansas Living-Segment (26.7.2013)
- Amba: Unverwechselbare Armatur von Kludi in einem skulpturalen IntegralDesign (26.3.2013)
- Axor Starck Organic in Goldoptik als „Standard-Sonderanfertigung“ (25.3.2013)
- HansaMurano X: Neuinterpretation einer Designikone (25.3.2013)
- Allure Brilliant in strahlendem Schwarz ergänzt Grohe SPA-Kollektion (25.3.2013)
- Grohe nutzte World Architecture Festival für weltweiten Launch von „F-digital Deluxe“ (21.11.2012)
- Weltpremiere: Axor Starck Organic kombiniert Design und Umweltbewusstsein (19.9.2012)
- LaFleur - Armaturen mit Swarovski Crystal und Porzellan (17.3.2010)
- PVD ermöglicht Armaturen mit Oberflächen im Belle Époque-Stil (21.7.2006)
- Perlrand Armaturen mit Swarovski-Kristallgriffen (23.3.2005)
siehe zudem:
- Armaturen und Luxusbad im Bad-Magazin bei Baulinks