Expo Real 2017 vermeldet mit 2.003 Ausstellern und über 41.500 Teilnehmern Rekordzahlen
(8.10.2017) Die Expo Real 2017, die heuer vom 4. bis 6. Oktober stattfand, toppte alle bisherigen Rekorde: 2.003 Unternehmen, Städte und Regionen aus 35 Ländern stellten in München aus - 13% mehr als im Vorjahr. Die Stimmung unter den mehr als 41.500 Teilnehmern - ein Plus von etwa 6,1% - ist positiv und gleichzeitig achtsam.
Vor allem die niedrigen Zinsen befeuern die starke Entwicklung - und eine Kehrtwende kann aktuell nicht ausgemacht werden - das bestätigte auch Prof. Clemens Fuest vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung: Zwar werde „die aktuelle wirtschaftliche Erholung in der Eurozone die Zinsen langsam ansteigen lassen, aber die hohe Verschuldung und die hohe Sparneigung stehen einer durchschlagenden und zügigen Zinswende entgegen“. Nobelpreisträger Prof. Joseph Stiglitz erklärte: „Der Grundkonsens, der das Wirtschaftswachstum im Westen begleitet hat, geht in die Brüche. Das trägt zur heutigen globalen Unsicherheit bei. Die geo- und geldpolitischen Veränderungen werden grundlegende Auswirkungen auf Wachstum und Stabilität haben.“
Das neue REIN-Forum: Turbo für die Digitalisierung
„Wir haben mit dem neuen Real Estate Innovation Network (REIN) unser Ziel erreicht“, erklärte Claudia Boymanns, Projektleiterin der Expo Real, im Rahmen der Veranstaltung. „Start-ups und etablierte Unternehmen waren im intensiven Austausch - und die Qualität der digitalen Produkte und Services war wirklich beeindruckend.“ REIN-Gründer und -Initiator Wolfgang Moderegger ergänzte: „Die Aussteller boten hier einen Überblick über neue Technologietrends - und zwar für alle Bereiche in der Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft.“ Umgekehrt nutzten die Jungunternehmer die Expo Real, um ihr Netzwerk zu potenziellen Kunden auszubauen. REIN hatte im Vorfeld 700 internationale Start-ups identifiziert und die 25 besten auf die Messe geholt, um sie mit etablierten Immobilienunternehmen zu vernetzen.
Zur Erinnerung: REIN ist aus der Kooperation europäischer Property Technology-(PropTech-)Initiativen entstanden und hatte sich zum Ziel gesetzt, im REIN-Forum der Expo Real Start-ups und etablierte Immobilienunternehmen zusammenzuführen und über die Entwicklung und Möglichkeiten im Bereich PropTech zu informieren.
2018 soll die Expo Real vom 8. bis 10. Oktober stattfinden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Expo Real-Stimmungsbarometer: Branche wünscht sich koordinierte EU-Finanz- und Wirtschaftspolitik (25.9.2017)
- Geldumsatz am deutschen Immobilienmarkt erreicht neues Allzeithoch (25.9.2017)
- „Trennung von Bau und Verkehr war ein Fehler“: ZDB fordert Ministerium für Bau und Infrastruktur (25.9.2017)
- Plus 6%: Preise für Wohneigentum steigen 2017 erneut stärker als im Vorjahr (17.9.2017)
- DDIV: „Mobilitätswende scheitert an Mehrfamilienhäusern“ (12.9.2017)
- Immobilienpreisindex IMX verzeichnet erhebliche Preisanstiege in den letzten 10 Jahren (3.9.2017)
- Marktmonitor: „Energetische Sanierungen für Immobilienvermarktung so unwichtig wie noch nie“ (27.8.2017)
- Brexit und die Folgen waren Gesprächsthema Nummer 1 auf der Expo Real 2016 (17.10.2016)
siehe zudem:
- Baufinanzierung, Immobilien und Baurecht auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Baufinanzierung, Baukosten, Baubeschreibung, Bauvertrag, Baurecht bei Baubuch / Amazon.de