Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1338 jünger > >>|  

Expo Real 2019 – stark wie die Immobilienwirtschaft selbst


(9.10.2019) Auch wenn die Diskussion um einen eventuellen Abschwung im Raum steht, erwartet die internationale Immobilienwirtschaft für 2019 ein weiteres Erfolgsjahr - und nutzte die Münchner Immobilienmesse Expo Real mit größerer Beteiligung denn je, um künftige Immobilienprojekte vorzustellen bzw. voranzutreiben. Ein Wachstumsmotor der Messe waren Technologie-Unternehmen, ein zentrales Thema bezahlbares Wohnen.

  • 2.190 Aussteller aus 45 Ländern,
  • mehr als 46.000 Teilnehmer aus 76 Ländern,
  • eine weitere Halle

„Die Expo Real war 2019 größer und internationaler denn je“, freut sich Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe München. „Die starke Beteiligung spiegelt eine positive Erwartung der Immobilienwirtschaft für dieses Jahr wider.“ Zugleich beschäftigt sich die Branche derzeit intensiv mit digitalen Innovationen, um Prozesse zu vereinfachen und neue Marktlösungen zu präsentieren. Mit der neu geöffneten Halle NOVA3 hat die Expo Real eine zentrale Plattform hierfür geschaffen. „Wir sind beeindruckt, wie gut dieses neue Angebot angenommen wurde.“

Fotos © Expo Real 

Digitalisierung nimmt an Fahrt auf

„Digitalisierungsstrategien sind keine Zukunftsmusik mehr, sie bilden sich mittlerweile deutlich in den Budgets der Unternehmen ab“, berichtet auch Christian Schulz-Wul­kow, Leiter Real Estate, Hospitality & Construction Sector in Germany, Switzerland and Austria bei EY. Sein Unternehmen stellte eine entsprechende Studie auf der Messe vor. Er meint aber auch: „Wir brauchen noch mehr Mut zur Digitalisierung. Das Gebot der Stunde lautet Standardisierung der Daten, Kollaboration und Datenaustausch, damit die intelligente Auswertung von Daten gewinnbringend angewandt werden kann.“

Wer sich auf die Reise der digitalen Transformation begeben möchte, der war in der Halle NOVA3 gut aufgehoben: Mehr als 60 Start-ups und viele weitere junge Tech­no­lo­gie-Unternehmen mit Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette präsentierten sich hier. Claudia Boymanns, Projektleiterin der Expo Real, geht davon aus, dass diese Innovations-Plattform auch in den kommenden Jahren ein großer Anziehungspunkt der Expo Real sein wird.

Wirtschaftliche Perspektiven und bezahlbares Wohnen

Auf der Messe wurde die künftige Entwicklung des Immobilienmarktes in vielfältigen Foren und auf den Messeständen diskutiert. Keine Angst vor dem Abschwung hat Prof. Dr. Gabriel Felbermayr, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft: „Wir sind in einer Rezession, aber es ist keine, vor der wir uns sehr fürchten müssen.“ Die Immobilienwirtschaft sei eine der wenigen Branchen, die von Unsicherheit profitiert. „Die Menschen kaufen in solch einer Phase Immobilien, da ist die Unsicherheit aus dem Weißen Haus oder aus London eher hilfreich; natürlich darf man das nicht übertreiben.“

Auch der Brexit verunsichert demnach die Immobilienwirtschaft nicht massiv, „substanziell werden die Folgen vor allem für Großbritannien sein“, so Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank. London bleibe auch in der Zukunft ein internationaler Hub, „wenngleich es sich seinen Ruf nach dem Brexit teilweise neu verdienen muss“.

Sehr präsent war zudem das Thema bezahlbares Wohnen. In zahlreichen Foren wurde das Miteinander von Politik und Wirtschaft sowie Maßnahmen von Mietpreisdeckel bis Verdichtung der Städte bisweilen auch sehr leidenschaftlich diskutiert. „Die Immobilienwirtschaft erwartet jetzt von der Politik keine weiteren Änderungen im Mietrecht. Die Investoren brauchen Planungssicherheit und nicht alle vier Wochen weitere Verschärfungen“, erklärt dazu Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbands IVD.

Die nächste Expo Real, die internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, soll vom 5. bis 7. Oktober 2020 stattfinden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH