Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1268 jünger > >>|  

Zweifarbige Terrazzo-Beschichtung lässt im Lokschuppen in Heidenheim Schienenbett entstehen

(16.8.2018) Geschichte sichtbar machen - das war eine zentrale Anforderung bei der Bodensanierung des Lokschuppens in Heidenheim. Und so ist mit einer Beschichtung von StoCretec ein Boden entstanden, der an seine einstige Nutzung erinnert und sich zugleich für den Veranstaltungsraum eignet.

alle Fotos © Martin Duckek / StoCretec 

Früher öffnete der Schuppen seine Tore für die Lokomotiven der Brenzbahn, heute steht er als Veranstaltungsstätte für Vorführungen, Präsentationen, Firmenfeste oder Hochzeiten zur Verfügung. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1864 eingeweiht und 2006 im Zuge der Landesgartenschau saniert. 2011 erhielt der 323 m² große Saal dann noch einen neuen Estrichboden, verkleidet mit Holzplatten.

Die intensive Beanspruchung setzte dem Holzboden jedoch so zu, dass er bereits nach wenigen Jahren Schäden aufwies. Um die ansprechende Optik des Saals wieder herzustellen, ließ die Stadt Heidenheim als Eigentümerin auf Anregung des Betreibers, der Congress & Event Heidenheim GmbH, den Boden umfassend sanieren. Gewünscht war ein belastbarer Boden, der emissionsarm ist, sich gut reinigen lässt und den hohen optischen Ansprüchen des Betreibers gerecht wird.

Als Erinnerung an die ehemalige Nutzung des Lokschuppens sollte in dem 27 Meter langen Saal optisch ein Schienenbett mit Eisenbahnschienen angedeutet werden. Diese Anforderung wurde mit StoPox BB T 200 von StoCretec realisiert. Das emissionsarme Epoxidharz mit Terrazzo-Optik ermöglicht eine glatte, gut zu reinigende Oberfläche.

Um die Schienen und das Schienenbett zu gestalten, montierte der ausführende Fachbetrieb Edelstahlschienen und brachte die dreikomponentige Beschichtung in den Farbtönen Havanna und Quartz auf. Versiegelt mit dem ebenfalls emissionsarmen Wasserlack StoPox WL 150 transparent ist die Beschichtung zudem mechanisch belastbar und abriebbeständig.

Weitere Informationen zu Bodenbeschichtungen wie StoPox BB T 200 können per E-Mail an StoCretec angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH