Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1766 jünger > >>|  

Systemair leistet sich kombinierten Luft- und Geräuschprüfstand

(30.10.2020) Das seit 2013 existierende Prüfzentrum der Systemair GmbH verfügt nun über einen kombinierten Luft- und Geräuschprüfstand. Auf einer Gesamtfläche von 2.300 m² können im badischen Boxberg-Windischbuch nun Luftmessungen bis 42.000 m³/h bei gleichzeitiger Geräuschmessung durchgeführt werden.

Der ISO Kammerprüfstand mit Hallraum (Fotos © Systemair) 

Bei der Erweiterung handelt es sich um einen Hallraum, der an den bestehenden saugseitigen Kammerprüfstand angebaut wurde. Damit ist das Unternehmen von nun an in der Lage, Kombimessungen von Luftleistung und Geräusch am Prüffeld zu realisieren. Luftleistungsmessungen sind gemäß ISO 5801 bis zu einem Luftvolumenstrom von 42.000 m³/h möglich.

Der Geräuschprüfstand ist mit Omega-Feder­elementen so konstruiert, dass geräuschunabhängige Messungen parallel zu weiteren Arbeiten im Prüfzentrum möglich sind. In der Kombiprüfkammer optimieren wiederum speziell platzierte Deckendiffusoren die gleichmäßige Schallverteilung. Die Kammer hat ein Volumen von 200 m³ und erlaubt Geräuschmessungen gemäß ISO 13347-2 und Luftleistungsmessungen nach ISO 5801.

„Wir freuen uns darauf, unseren Kunden zukünftig einen noch besseren Service als bisher anbieten zu können“, so Harald Rudelgass, langjähriger Technischer Leiter bei Systemair, der den Staffelstab bei der feierlichen Einweihung des neuen Soundlabors an seinen Nachfolger Matthias Hennegriff überreichte. Die Systemair GmbH könne Kunden nun exakt gemessene Geräusch- und Leistungswerte in jedem Betriebspunkt angeben, was höchsten Qualitätsstandards entspräche.

Die Investition in die Erweiterung des seit 2013 bestehenden Prüfzentrums lag Unternehmensangaben zufolge bei 210.000 Euro. Eine Akkreditierung des Prüfstands gemäß AMCA Vorgaben in Bezug auf das Geräusch ist für das neue Prüffeld in Planung. Die Systemair GmbH verfügt bereits über akkreditierte Prüfstände gemäß AMCA Standard 210-16 und EN ISO 5801 und ist im gesamten Unternehmensbereich zertifiziert nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015.

Weitere Informationen zu besonders leiser Lüftungstechnik können per E-Mail an Systemair angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH