Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0165 jünger > >>|  

Weiße Naturholzdielenböden à la Mafi


Eiche Country gebürstet extrem weiß geölt 
(Foto © Ideenwerk + Mafi)
  

(2.2.2022) Ob schmaler Flur, Bad ohne Fenster oder ein dunkler Raum auf der Nordseite: mit einem hellen Boden wirken Räume gerne größer und freundlicher. Zu hellen Bodenbelägen passt nahezu jede Farbe - satte Töne ebenso wie pastellige Nuancen. So überrascht es nicht, dass z.B. Mafi sein Sortiment an hellen Naturholzböden von Hellbraun bis fast schon Schneeweiß weit aufgestellt hat.

Mit ihrem hellen Holzton bringen alpine Nadelhölzer wie Tanne, Fichte oder Zirbe bereits von Natur aus eine positive Ausstrahlung in den Raum. Mafi veredelt die Dielen zusätzlich mit Naturöl. Frei von chemischen Zusätzen erhalten die Böden so eine naturbelassene, seidenmatte Oberfläche, welche die natürlichen Merkmale des Holzes und den Charakter jeder Baumart noch besser zum Vorschein bringt. Wenn das noch nicht hell bzw. weiß genug ist, sind Dielen auch weiß geölt und/oder gelaugt oder tiefweiß naturiert erhältlich.

Eiche Country gebürstet weiß geölt (Foto © Mathias Lixl + Mafi) 

Weiß geölte Dielen

Um seine Naturholzböden aufzuhellen, benutzt Mafi natürliche Öle, die mit weißen oder extrem weißen Farbpigmenten versetzt sind. Die Optik „weiß geölter“ und „extrem weiß geölter“ Oberflächen ist in der Regel besonders ebenmäßig und ruhig. Dabei bleibt der natürliche Charakter des Holzes jedoch erhalten.

Tiefweiß naturierte Oberflächen

Die hellste Oberfläche im Mafi-Farbspektrum nennt sich „tiefweiß naturiert“. Mit dieser intensiven Weißfärbung erinnern der Böden an frisch gefallenen Schnee. Trotz der dominanten Farbgebung und homogenen Optik ist auch hier die natürliche Maserung noch deutlich zu erkennen.

Tanne gebürstet tiefweiß naturiert Foto © Mafi) 

Die tiefweiß naturierten Dielen lassen sich auch mit allen Einrichtungsstilen kombinieren. So entstehen mit dunklem Interieur oder knalligen Wohnraumfarben spannende Kontraste. Doch besonders für den angesagten Skandi-Style, der von zarten Pastelltönen lebt, bietet der schneeweiße Boden die perfekte Bühne.

Zwischentöne

Die weiße Ölung wirkt zu kühl, aber der Naturton ist zu warm? Für diesen Fall hat Mafi die Mischölung „1x natur und 1x weiß geölt“ entwickelt. Dabei handelt es sich um einen Zwischenton, der einerseits einladend wie die Naturölung erscheinen und zugleich den Boden mit einem coolen Touch aufhellen kann.

Tanne gebürstet tiefweiß naturiert (Foto © Mafi) 

Weitere Informationen zu Naturholzdielen können per E-Mail an Mafi angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH