Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0899 jünger > >>|  

2021 knapp 5 Mrd. Euro Umsatz mit elektronischer Sicherheitstechnik

(22.6.2022) Der Markt für elektronische Sicherheitstechnik ist mit einem Umsatzplus von 4,5% auf rund 4,9 Mrd. Euro in Deutschland auch 2021 wieder gewachsen. „Im vergangenen Jahr hat sich die Sicherheitstechnik in Deutschland in der Summe deutlich erholt und nähert sich beim Umsatz der Fünf-Mil­li­arden-Grenze“, konstatiert Dirk Dingfelder, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Sicherheit. „Viele Immobilieneigentümer und -betreiber haben während der Corona-Pandemie ihre Technik modernisiert und bereits anstehende Investitionen umgesetzt,“ ergänzt Norbert Schaaf, Vorstandsvorsitzender des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik.

Insbesondere Dienstleistungen, wie Wartung und Instandsetzung, hatten einen erheblichen Anteil am Wachstumsschub des vergangenen Jahres. „Der monatelange Corona-bedingte Lockdown ermöglichte es in vielen Fällen, War­tungs- und Instandsetzungsarbeiten an sicherheitstechnischen und sonstigen Anlagen durchzuführen“, resümieren beide Experten. „Unter dem Strich wurden doch deutlich mehr Projekte zusätzlich umgesetzt als zurückgestellt.“

Digitalisierung und Vernetzung in der Sicherheitstechnik, aber auch bei der Gebäudeautomation und in angrenzenden Gewerken sieht Herr Dingfelder als sich immer deutlicher abzeichnenden Trend und betont: „Der Markt entwickelt sich immer mehr hin zu digitalen Services, vernetzten Produkten und Systemen“. Herr Schaaf erklärt: „Mit der im Mai 2022 veröffentlichten neuen DIN EN 50710 ,Anforderungen an die Bereitstellung von sicheren Ferndiensten für Brandsicherheitsanlagen und Sicherheitsanlagen‘ wurde ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg gesetzt.“

Allerdings sind die Unwägbarkeiten an anderer Stelle größer geworden: „Der Fachkräftemangel nimmt auf allen Wertschöpfungsstufen zu“, stellen beide fest. „Unter anderem belasten Engpässe bei elektronischen Komponenten aller Art die Branche.“

Große Unterschiede beim Wachstum zwischen den einzelnen Gewerken

Der Umsatz mit Brandmeldetechnik - dem mit Abstand größten Gewerk der Sicherheitstechnik, das zudem stark von der Baukonjunktur abhängig ist - stieg 2021 um 4,1% auf knapp 2,3 Mrd. Euro. Spitzenreiter beim Wachstum sind aber die Sprachalarmanlagen mit einem Plus von fast 14%auf 130 Mio. Euro.

Eine überdurchschnittliche Entwicklung zeigten auch die Videosysteme mit einem Anstieg von 7,7% auf 700 Mio. Euro. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Flexibilität der Videosicherheitstechniken, zum Beispiel für Personenzählungen zur Einhaltung von Corona-Auflagen, hatten hier eine relative Sonderkonjunktur zur Folge. Auch Zutrittssteuerungssysteme haben sich im Markt mit einem Plus von 8,8% auf 420 Mio. Euro gut behauptet.

Die Überfall- und Einbruchmeldeanlagen konnten 2021 mit einem Zuwachs von 0,6% auf 875 Mio. Euro ihren Negativtrend aus dem Vorjahr in ein leichtes Plus umwandeln.

Erstmals separat ausgewiesen werden in der Statistik die Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) mit einem Umsatz von 160 Mio. Euro. Zusammen mit sonstigen Technologien, wie Rufanlagen nach DIN VDE 0834, Fluchttürsystemen, Personenhilferuf und weiteren Systemen und Komponenten, verzeichnete dieser Block 2021 insgesamt ein Wachstum von 3,2% gegenüber dem Vorjahr.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH