Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0855 jünger > >>|  

Fassadenlüftung der Extraklasse: der neue Aeromat VT von Siegenia

(11.8.2023) Einfacher planen, leichter montieren, mehr Raumkomfort dank neuer Leistungsmerkmale: Der neue Aeromat VT von Siegenia verbindet die kontrollierte Lüftung mit hohem Zusatznutzen. Von Grund auf neu entwickelt, deckt die Systemlösung vom Passivlüfter über Zu- bzw. Abluftvarianten bis hin zu zwei Ausführungen mit Wärmerückgewinnung das komplette Spektrum dezentraler Lüftungssysteme ab. Das macht den Aeromat VT derzeit ebenso einzigartig wie die frei kombinierbaren einzelnen Lüftertypen, was Komplettlösungen in einheitlichem Design erlaubt. Zu den weiteren Besonderheiten des Systems zählen seine hervorragende Schalldämmung und die hohe Luftleistung.

Der Aeromat VT deckt vom Passivlüfter über Zu- bzw. Abluftvarianten bis hin zu Ausführungen mit Wärmerückgewinnung das komplette Spektrum dezentraler Lüftungssysteme ab. (Bild: Siegenia) 

Fassadenlüftung 360° weiter gedacht 

Bei der umfassenden Neukonzeption des bewährten Lüfters hat Siegenia das Thema Fassadenlüftung konsequent weiter gedacht. Das fängt bereits bei der universellen Gehäuseplattform an, die die gefällige Einbindung in die Gebäudehülle leichter denn je macht. Variabel in Länge und Tiefe, ermöglicht sie unterschiedliche Lüfterausführungen bei identischer Optik. Unterstützt wird die harmonische Gestaltung der Fassade durch die unauffällige Integration des Lüfters in Laibung, Brüstung oder Sturz. Dabei kann der Einbau wahlweise sichtbar oder verdeckt liegend erfolgen – auch das sorgt für ein Höchstmaß an Flexibilität. 

Maßgebliche Vorteile bietet Architekten, Planern und Verarbeitern auch das umfangreiche Zubehör mit Varianten für die Montage per Laibungs-, Sturz- oder Brüstungskanal. Aus montagefreundlichem EPP-Material gefertigt, gewährleisten sie spürbare bauphysikalische Vorteile und schaffen beste Voraussetzungen für eine einfache, bedarfsgerechte Ablängbarkeit sowie den einfachen Ausgleich von Bautoleranzen. 

Die dezente Integration in die Fassade erlaubt ein Höchstmaß an Flexibilität: Der Einbau kann wahlweise in Sturz, Laibung oder Brüstung erfolgen. (Bild: Siegenia) 

Leistungsstarke Wärmerückgewinnung – höchste Energieeffizienz

Neben den umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten fällt bei Architekten insbesondere die Möglichkeit einer förderfähigen Wärmerückgewinnung und die Erweiterung der Systemfamilie um eine neue Variante ins Gewicht: Als Alternative zum Aeromat VT WRG mit seiner Wärmerückgewinnung von bis zu 93 % und seinem ausgewogenen Verhältnis aus Baugröße, Eigengeräusch und Energieeffizienz ist nun auch eine Ausführung mit Energieeffizienzklasse A bei einer Wärmerückgewinnung von bis zu 95 % erhältlich. Das macht den neuen Aeromat VT WRG plus zu einer überaus leistungsstarken Lösung für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Architekten und Planer profitieren außerdem von der Vielseitigkeit des Aeromat VT D, der Ausführung als Passivlüfter. In verschiedenen Varianten erhältlich, erfüllt er unterschiedlichste Anforderungen an das Verhältnis von Schalldämmung zu Luftleistung. 

Hervorzuheben ist außerdem die komfortable Bedienung des Aeromat VT, die per Touch, über smarte Ansteuerung per App und eine selbsttätige, bedarfsgerechte Lüftungsautomatik erfolgen kann. Die optionalen Leistungsmerkmale des Fassadenlüfters sorgen für eine jederzeit gute Raumluftqualität – von der temperatur-, feuchte,- CO₂- und VOC-basierten Steuerung über zusätzliche Funktionen wie ein Vorheizregister bis zu unterschiedlichen Filterklassen.

Konfiguration leicht gemacht

Abgerundet werden die Vorteile des neuen Aeromat VT durch spürbare Vorteile für Verarbeiter. So lassen sich sämtliche Einbau- und Ausstattungsmöglichkeiten einfach und bequem über den Webshop von Siegenia konfigurieren. Beratung und Support, z. B. in Form von individuellen Montagevorschlägen, erhalten die Partner von Siegenia zudem bei der objektspezifischen Planung. Auch bei der Installation verschafft die durchdachte Konstruktion des Lüfters Verarbeitern Vorteile, denn er kann profilunabhängig neben dem Fensterelement eingebaut werden. Vorkonfigurierte Ein- und Ausgänge ermöglichen zudem die externe Ansteuerung des Lüfters sowie die einfache Einbindung in eine Gebäudeleittechnik.

Weitere Informationen können per E-Mail an Siegenia angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH