Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0923 jünger > >>|  

Heidelberg Materials: Betonsanierung der Festung Marienberg mit Hilfe eines Autokrans

(30.8.2023) Seit 2022 läuft der zweite Bauabschnitt zur Generalsanierung der Festung Marienberg in Würzburg. Diese soll bis 2030 zum neuen Museum für Franken umgebaut werden. Um den Beton zum Verarbeitungsort zu befördern musste teils mit einem Autokran gearbeitet werden. Verbaut wurde der CO₂-reduzierte Beton EcoCrete 50 R von Heidelberg Materials.

Ein Autokran hievte die leere Betonmischtrommel ins Innere der Festungsanlage. (Foto: Heidelberg Materials / Philipp Reimer) 

Fliegend zur Baustelle

Die Festungsmauer stellte ein Hindernis auf dem Betonzulieferweg dar. Die Tore der Mauer seien zu eng für die Durchfahrt des Betonmischers. Ein Autokran hob zur Lösung die Trommel eines Beton-Fahrmischers über die rund 12 Meter hohe Festungsmauer. Der Zuvor entladene LKW nahm die Mischtrommel im Inneren wieder auf. Dort wurde er per Autobetonpumpe beladen. Über eine zweite Pumpe wurde der Beton schließlich über eine zweite Festungsmauer zum Verarbeitungsort geleitet. Aufgrund möglicher Festungsbesucher seien besondere Vorsichtsmaßnahmen gefordert gewesen.

Baudenkmal bekommt nachhaltigen Beton 

Der eingesetzte Beton EcoCrete 50 R entspricht höchsten Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien. Gegenüber des Branchenreferenzwertes lässt sich mit diesem Beton der CO₂-Fußabdruck um die Hälfte reduzieren; unter anderem durch die Verwendung eines CO₂-optimierten Zements. Weiterhin ist die Betonvariante selbst vollständig recycelbar und besteht zu rund 30% selbst aus Recyclingmaterial. Insgesamt wurden bis Ende 2022 rund 500 Kubikmeter eingebaut. Das Baudenkmal der Festung Marienberg soll bis Ende 2030 mit etwa 230 Millionen Euro saniert und zum neuen Museum für Franken umgebaut werden.

Objektsteckbrief

  • Projekt: Sanierung der Festung Marienberg, Würzburg
  • Hauptauftraggeber: Bayerische Staatsregierung
  • Architekturbüro: Hoskins Architects, Berlin (Architekturplanung), Ralph Appelbaum Associates, Berlin (Ausstellungsgestaltung), Wenzel + Wenzel GmbH, Frankfurt (Ausführung)

Weitere Informationen können per E-Mail an Heidelberg Materials AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH