ABS Safety eröffnet Schulungszentrum in Kevelaer
(26.08.2026) Die ABS Safety GmbH hat ihr neues Schulungszentrum im Gewerbegebiet von Kevelaer Anfang 2026 fertiggestellt und im Rahmen eines Familientags offiziell eröffnet. Mit den zusätzlichen Theorie- und Praxisflächen reagiert der Hersteller von Absturzsicherungen auf die gestiegene Nachfrage nach praxisnahen Schulungen sowie auf neue Qualifikationsanforderungen für Montageunternehmen.
Seit 2026 müssen Montageunternehmen für die Montage permanenter Anschlageinrichtungen und Sicherheitsdachhaken entsprechende Qualifikationen nachweisen können. „Schulungen, Fortbildungen und der persönliche Austausch gewinnen in einer zunehmend digitalen Welt weiter an Bedeutung”, erklärt Pressesprecher Thomas Reykers. „Gerade bei sicherheitsrelevanten Themen ersetzt praktische Erfahrung keine digitale Schulung, sondern kann sie bestenfalls ergänzen.”
Trainings unter realen Bedingungen
Das neue Schulungszentrum wurde in einem Bestandsgebäude realisiert, das ABS Safety 2023 erworben hatte. Nach umfangreicher Modernisierung entstand bis Februar 2026 ein energetisch ertüchtigtes Gebäude mit zwei Schulungsräumen und einer Praxis-Area. Zum Schulungsbereich gehören unter anderem ein Steil- und ein Flachdach-Modell, ein Fallturm für Sturzsimulationen und Rettungsübungen, verschiedene Steigleitersysteme sowie ein Showroom mit Sicherungslösungen und Produkten.
Trainiert werden unter realistischen Bedingungen unter anderem der Umgang mit permanenten Anschlageinrichtungen, Sicherheitsdachhaken, Steigleitern und persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA). Auch unterschiedliche Befestigungsarten und Montagesituationen können praktisch erprobt werden. „Wir möchten Schulungen so praxisnah wie möglich gestalten. Teilnehmende sollen Situationen nicht nur theoretisch besprechen, sondern real erleben, ausprobieren und sicher trainieren können.” Sagt Michael Schöneich, Trainer und Teamleiter Schulung bei ABS Safety.
Kapazitäten sollen deutlich steigen
Bereits im bisherigen Schulungsgebäude nahmen jährlich rund 3.000 Personen an Schulungen, Betriebsbesichtigungen und Veranstaltungen teil. Mit dem neuen Zentrum sollen die Kapazitäten deutlich erweitert werden. Durch zusätzliche Flächen und ein größeres Trainerteam soll sich die Zahl der Teilnehmenden perspektivisch mehr als verdoppeln. Aktuell führen zwei Trainer von Montag bis Donnerstag verschiedene Schulungsformate durch. Im regulären Betrieb bietet das Zentrum Platz für rund 60 Teilnehmer gleichzeitig.
Schulungsangebot für PV und Dacharbeit erweitert
Neben Schulungen zu permanenten Anschlageinrichtungen sollen künftig verstärkt auch Montageschulungen für PV-Systeme und Steigleitern angeboten werden. Durch die Zertifizierung des ESFP e.V. kann ABS Safety zudem herstellerübergreifende Montageschulungen für permanente Anschlageinrichtungen durchführen.
Auf der Dachfläche des Gebäudes können Sicherungssysteme im realen Einsatz besichtigt werden. Die dort installierte PV-Unterkonstruktion dient zugleich der unabhängigen Stromversorgung des modernisierten Gebäudes. „Im Mittelpunkt unserer Schulungsmission steht immer der Mensch. Wir möchten jeden fit machen, der sich in der Höhe sicher verhalten oder den professionellen Umgang mit unseren Produkten erlernen möchte”, sagt Kai Brendel, Geschäftsführer von ABS Safety.
Schulungszentrum als Treffpunkt der Branche
Neben der fachlichen Qualifizierung soll das neue Zentrum auch dem Austausch innerhalb der Branche dienen. „Der direkte Austausch von Erfahrungen, Herausforderungen und Praxiswissen ist durch nichts zu ersetzen. Genau dafür wollten wir einen modernen Ort schaffen, an dem Menschen zusammenkommen und voneinander lernen können.” so Kai Brendel. Die Kombination aus theoretischer Wissensvermittlung, realitätsnahen Trainingssituationen sowie Einblicken in Produktion und Logistik soll ein ganzheitliches Schulungserlebnis ermöglichen.
Weitere Informationen zu den Schulungen von ABS Safety gibt es unter absturzsicherung.de/schulungen.htmls.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Rettungstechnik im Gelände: Neues Offroad-System für Rollcontainer (24.07.2026)
- AST und Jekko kooperieren bei Schulungen für den sicheren Einsatz von Minikranen (21.07.2026)
- Arbeitsschutzprämie: Temporäre Durchsturzsicherungen und Absturzschutzsysteme (Bauletter vom 20.07.2026)
- TWF Tiefbautechnik: Sichere Einstiegslösung für Baugruben (20.07.2026)
- Interschutz 2026 verzeichnet 140.000 Besucher aus 144 Ländern (08.06.2026)
- Retten in Höhen und Tiefen – AST Lehrgang für den Ernstfall (28.04.2026)
- Dauergerüstanker nach DIN 4426: Anforderungen, Nachweise und Produktauswahl (18.03.2026)
siehe zudem:
- Arbeitsschutz und Dachzubehör im Dach-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dach bei Baubuch / Amazon.de


