Baulinks -> Redaktion  || < älter 2003/0007 jünger > >>|  

Nachtstrom um elf Prozent gestiegen

(2.1.2003) Laut einer Pressemitteilung des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) vom 23. Dezember 2002 stieg der Stromverbrauch der Elektrospeicherheizungen 2001(!) im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der kühlen Witterung um elf Prozent auf rund 24,5 (2000: 22,1) Milliarden Kilowattstunden.

Nach Ansicht des VDEW erhöht der Nachtstrom für Elektrospeicherheizungen durch die bessere Auslastung der ohnehin benötigten Kraftwerkskapazitäten die Wirtschaftlichkeit der Stromversorgung insgesamt. Elektrospeicherheizungen würden zudem wegen des bedarfsorientierten Einsatzes der raumweise installierten Geräte und der Umwandlung der eingesetzten Energie zu nahezu 100 Prozent besonders sparsam. Wirkungsgradverluste im Kraftwerk würden so weitgehend ausgeglichen. Noch effizienter seien allerdings moderne Lüftungsspeicherheizungen mit Wärmerückgewinnung.

Laut VDEW werden Speicherheizungen überwiegend in Ein- und Mehrfamilienhäusern genutzt, die weder an die Erdgas- noch an die Fernwärmeversorgung angeschlossen seien.

siehe auch:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH