Rademacher ergänzt HomePilot-Hausautomations-System um Funk-Rauchwarnmelder
(13.9.2013) Neben Komfort und Energieeffizienz ist die Sicherheit der Anwender einer der entscheidenden Entwicklungsaspekte in der Hausautomation. Und so hat Rademacher die mobile Haussteuerung HomePilot um einen Funk-Rauchwarnmelder erweitert. Schlägt dieser nun Alarm, kann über den HomePilot eine Reihe lebensrettender Maßnahmen ausgelöst werden - z.B. werden Rollläden hochgefahren und die Beleuchtung des Rettungsweges eingeschaltet.
Der neue fotoelektronische Rademacher Rauchwarnmelder hat ein integriertes DuoFern-Funkmodul. So kann beispielsweise täglich der Batteriestatus an die Haustechnik übermittelt werden, um speziell nach dem Urlaub schnell einen Überblick zu erhalten, welche Rauchmelder zwischenzeitlich saftlos sind - siehe dazu auch Baulinks-Beitrag „Nach dem Urlaub Rauchmelder testen!“ von 13.7.2007.
Brandschutzexperten empfehlen die Installation eines Rauchmelders im Wohnungsflur (bei mehrstöckigen Häusern in den Fluren jedes Stockwerks) sowie weitere im Schlaf- und im Kinderzimmer und in der Küche. Den optimalen Schutz erhalten die Bewohner jedoch nur, wenn Rauchwarnmelder in allen Räumen angebracht wurden und im Idealfall auch noch miteinander vernetzt sind.
HomePilot-Zentrale mit USB-Stick (Bild vergrößern)
Der DuoFern-Funk-Rauchwarnmelder von Rademacher arbeitet mit einer hochwertigen 9V-Lithium-Block-Batterie. Sie ist bereits im Rauchmelder-Set inklusive und hat eine Lebensdauer von circa acht Jahren. Zudem soll ein integriertes Edelstahl-Insektenschutzgitter verhindern, dass durch das Eindringen von Fremdkörpern ein Fehlalarm ausgelöst wird. Zum störungsfreien Betrieb will ferner der automatische Selbsttest mit Anzeige von Fehlfunktionen beitragen, der alle 45 Sekunden durchgeführt wird. Per Tastendruck lässt sich außerdem der echte elektronische Rauchkammertest durchführen. Der Rauchmelder entspricht der DIN EN 14604 und ist VdS-zertifiziert.
Häufige Brandursache Elektrogeräte
Neben der Absicherung durch Rauchwarnmelder ermöglicht das HomePilot-System außerdem den Zugriff auf die eingebundenen Elektrogeräte im Haus. So lässt sich auch von unterwegs überprüfen, ob beispielsweise der Fernseher oder der Wäschetrockner - laut Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung unter den Top 3 der Brandauslöser im Haushalt - ausgeschaltet sind. Die Statistik zeigt, dass sich jeder vierte Brand in Deutschland auf Elektrogeräte zurückführen lässt.
Weitere Informationen zu Funk-Rauchwarnmeldern und dem HomePilot-System können per E-Mail an Rademacher angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH
- Rademacher launcht HomePilot zur Gebäudesteuerung per Web und App (1.10.2011)
- Hekatron kündigt Vernetzung von Rauchmeldern via digitalSTROM an (29.9.2016)
- Elsner Elektronik verheiratet Rauchwarnmelder und Raumklimasensor zum Salva KNX TH (29.9.2016)
- HomePilot nutzt Smartphones als Lokalisator für die Gebäudeautomation (3.9.2014)
- Ferninspektion von Rauchwarnmeldern erspart Sichtprüfung vor Ort. (11.7.2014)
- Rauchmelder für WEGs: Dieser „Eingriff“ ins Sondereigentum ist zulässig (11.7.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- ELEKTRO+Flyer mit viel Informativem über Rauchwarnmelder (13.9.2013)
- Sulzburger Studie: Weniger Brandtote dank Rauchwarnmelderpflicht (19.7.2013)
- Rauchmelderpflicht erreicht endlich Baden-Württemberg - mit kurzen Übergangsfristen (19.7.2013)
- Somfy integriert Alarmmeldefunktionen in's TaHoma-Hausautomations-System (28.2.2013)
- Rauchmelder im Test (1.1.2013)
- Jung-Rauchwarnmelder neu mit zertifiziertem Magnet-Klebe-System (6.12.2012)
- Hekatron-Mehrfachsensormelder detektiert Brandkenngrößen CO, Rauch und Wärme (1.10.2012)
- Branche lanciert mit „Q“ ein Qualitätszeichen für langlebige Rauchwarnmelder (11.5.2012)
- iLebensretter: Hekatrons App, die Leben retten kann (11.5.2012)
siehe zudem:
- Rauchmelder und technischer Brandschutz auf Baulinks
- Rauchmelder im Online-Shop