Isolierverglaste Lamellenfenster von Glasbau Hahn: natürliche Lüftung bei geringem Platzverbrauch
(27.1.2014) Dosiert Lüften bei minimalem Platzverbrauch und attraktiver Optik in Kombination mit zeitgemäßem Wärmeschutz - das ermöglichen die ersten isolierverglasten Lamellenfenster von Glasbau Hahn. „Lamellenfenster ohne Isolierverglasung wurden früher vor allem für die Belüftung industrieller Anlagen und von Treppenhäusern benutzt. Heute ist aus dieser relativ einfachen Konstruktion ein hochmodernes Fenster mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten geworden, das alle Anforderungen an zeitgemäßes Wohnen und Arbeiten erfüllt“, erklärt Geschäftsführer Tobias Hahn.
Die Einsatzgebiete der Lamellenfenster von Glasbau Hahn, die in einem Werk in Stockstadt am Main hergestellt werden, reichen von Eingangsbereichen und Treppenhäusern über Wohnzimmer, Wintergärten bis hin zu großzügigen Küchen. Als isolierende Fassadenbestandteile können sie vielfältige Aufgaben erfüllen: „Die Fenster eignen sich sehr gut zur Regulierung der Frischluft, denn sie weisen einen optimalen Lüftungsquerschnitt auf, der viel feiner justiert werden kann, als mit normalen Fenstern und Türen“, so Hahn. Dazu kommt ein wesentlicher Vorteil im Brandfall: Die Lamellenfenster besitzen eine „RWA-Zulassung“. „Mit dieser Zulassung versehene Gebäudeelemente lassen Rauch und Wärme ins Freie entweichen - ein großer Sicherheitsgewinn im Brandfall“, erklärt Hahn. Zudem gibt es dank der Lamellen keine sperrigen Fensterflügel, die den Hausbewohnern oder den Mitarbeitern die Fluchtwege versperren könnten.
Dank effizienter Verglasungen sowie solider und gut gedämmter Rahmenprofile, die Elementbreiten von bis zu 2,5 Metern ermöglichen, sollen die Fenster einen Uw-Wert von bis zu 0,8 W/m²K erreichen.
Weitere Informationen zu Lamellenfenstern können per E-Mail an Glasbau Hahn angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Preisoptimiertes Lamellenfenster von Lacker: bigAir frame (2.8.2019)
- Natürliche Lüftung via Lamellenfenster (14.11.2016)
- Neue RWA-Kompaktzentrale von WindowMaster kombiniert Rauchabzug mit täglicher Lüftung (7.11.2014)
- Interview: Unklare Anforderungen für NRWGs bergen Haftungsrisiken für den Planer (31.10.2014)
- Neue Publikation zur FVLR-Richtlinie 10: „Natürliche Lüftung großer Räume“ (28.10.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Fünf ZVEI-Broschüren zu RWA und natürlicher Lüftung zum kostenlosen Download (5.12.2013)
- GEZEs Fensterantriebsprogramm in einem durchgängigen Design (19.9.2013)
- FVLR-Mitglieder halten an vollständiger Deklaration ihrer Rauchabzugsgeräte fest (21.7.2013)
siehe zudem:
- Fenster im Fenster-Magazin sowie Rauch- und Wärmeabzug bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Fenster bei Baubuch / Amazon.de