Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1133 jünger > >>|  

Köderstation für Straßenabläufe zur Rattenbekämpfung im Abwassernetz

(3.8.2022) Fritzmeier Umwelttechnik hat mit Coalsi FZV30 einen Gullyeinsatz mit Köderstation für den Regenwasserzulauf von Mischsystemen vorgestellt, der anstelle des üblichen Schlammeimer im Seiteneinlauf der Straßenentwässerung eingesetzt wird. Das Wasser kann an der Köderstation vorbei ungehindert abfließen. Zwei Varianten des Gullyeinsatzes sind derzeit erhältlich:

  • ein rechteckiger Straßenablauf (300 x 500 mm) und
  • ein runder (Ø 500 mm).

Fotos © Fritzmeier Umwelttechnik 


  

Zum Lieferumfang zählt eine Aufstiegshilfe für Ratten in tiefen Schächten. Das ganze System kommt dabei ohne Mechanik, Elektrik und Elektronik aus, was die Ausfallgefahr minimiert. Die Betätigung erfolgt bequem von der Straßenoberseite aus, mithilfe eines Teleskopstangensets. Regelmäßige Wartungen und Reinigungen sind nicht erforderlich. QR-Codes erleichtern die elektronische Verwaltung der Köderstellen.

Die Konstruktion folgt dem Prinzip der Tauchglocke. Dadurch bleiben die oben im Deckel befindlichen Fraßgifte stets trocken. Selbst bei Starkregen, Rückstau und Überschwemmung hält das System dicht, wenn der Deckel fest verschlossen ist. Das Rattengift soll so vom Wasserkreislauf ferngehalten werden.

Rechtslage beachten

Vielerorts wird noch die Draht- oder Fadenbeköderung eingesetzt. Allerdings gelten seit 2018 strenge Vorgaben, die faktisch einem Verbot gleichkommen. Giftige Ködersubstanzen (Rodentizide) dürfen wiederum nicht in den Wasserkreislauf gelangen. Bei den noch immer weit verbreiteten Beköderungsverfahren ist dies kaum sicherzustellen, da die Gifte leicht auswaschbar sind. Wollte man sie dennoch verwenden, ist das Einsammeln und Wiederausbringen je nach Wetter Pflicht.

Mit dem neuen Gullyeinsatz steht laut Fritzmeier Umwelttechnik nun erstmals ein Werkzeug für den Umweltschutz zur Verfügung, das nicht nur rechtssicher ist, sondern auch an den wichtigsten Pforten des Kanalnetzes wirkt, den von Schadnagern stark frequentierten Regenwasserzuläufen.

Weitere Informationen zur Coalsi FZV30 können per E-Mail an Fritzmeier Umwelttechnik angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH