Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1350 jünger > >>|  

Neue AEG Thermo Boden Flächenheizung

(7.12.2023) AEG Haustechnik hat das Flächenheizsystem AEG Thermo Boden weiterentwickelt und optimiert. Die wahlweise 30 cm oder 50 cm breiten Heizmatten sollen sich nun noch einfacher verlegen lassen, in allen Raum-Geometrien. 

Mit 3 mm Aufbauhöhe eignet sich dieses Flächenheizsystem für Neubauten und Sanierungen. Die Sets können neben dem Thermo Boden auch den AEG Komfortregler, einen Temperaturfühler und ein Flexrohr mit Endkappe enthalten. AEG Haustechnik unterstützt zudem Architekten und Fachplaner bei der Planung und Kalkulierung.

Vor allem in temporär genutzten Räumen wie im Bad erzeugt die elektrische AEG Fußbodenheizung bedarfsgerecht Wärme. (Bild: AEG Haustechnik) 

Bedarfsgerechter Wärmekomfort

Die Fußbodenheizung ist für alle keramischen Bodenbeläge und Natursteinplatten geeignet: die Heizmatten lassen sich mit ausgleichendem Nivellier-Estrich oder auch mit Fliesenkleber aufbringen. Der Fußbodenaufbau erhöht sich dabei nicht wesentlich, da die Flächenheizung nur etwa 3 mm stark ist.

Energieeffizientes Betreiben

Die Raumtemperatur lässt sich bei gleichem Wärmeempfinden um 1-2° C durch das optimale Temperaturniveau aufgrund der vollflächigen Wärmeabstrahlung senken. Der intelligente Fußbodentemperaturregler reduziert den Energieverbrauch, indem er bedarfsgerecht heizt und dafür sorgt, dass der Boden immer exakt dann auf Wunschtemperatur ist, wenn sich die Bewohner im Raum aufhalten. Es sind mehrere Heizzeiten pro Tag programmierbar. Spontane Wärmeanforderungen sind jederzeit möglich, da die elektrische Strahlungswärme innerhalb weniger Minuten zur Verfügung steht und bereits in der Aufheizphase gleichmäßig verteilt.

Der AEG Thermo Boden kann als Zusatzheizung Übergangszeiten überbrücken und dadurch ein frühzeitiges Abschalten der Hauptheizung im Frühjahr und ein späteres Einschalten im Herbst ermöglichen. 

Die geringe Aufbauhöhe und lediglich ein erforderlicher Elektroanschluss pro Raum machen die elektrische Fußbodenheizung zum idealen Temperiersystem. (Bild: AEG Haustechnik) 

Anwendungsbereiche

Mit einer Heizlast von 200 W/m² sorgt das Heizsystem Thermo Boden Turbo für eine schnelle Aufheizung bei dickeren Fliesen. Dank der geringen Verlegebreiten eignet sie sich für kleinere, verwinkelte Bäder. 

Mit 160 W/m² ist AEG Thermo Boden Basis in großen Badezimmern, Wintergärten, Wohnräumen oder Werkstätten und Hobbyräumen einsetzbar, aber auch für Foyers und Besprechungsräume in Objektbauten geeignet. 

Thermo Boden Wellness hat eine Heizlast von 200 W/m² und passt für den Einsatz in gefliesten, begehbaren Duschen und Sitzflächen, sowie im Privat-Spa und Privat-Schwimmbad. Die schnelle Trocknung der Bodenfliesen soll wirkungsvoll Schimmel und Stockflecken verhindern. 

Weitere Informationen können per E-Mail an AEG Haustechnik angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH