Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1354 jünger > >>|  

Michael Kirsch zum neuen Hauptgeschäftsführer der BG BAU gewählt

(6.12.2023) Die Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat in ihrer Sitzung am 6. Dezember 2023 den 53-jährigen Diplom-Bauingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur Michael Kirsch einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt.

Zur Erinnerung: Die BG BAU ist ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und für die Prävention, Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten im Bau- und Reinigungsgewerbe zuständig.

v.l.: Edgar Glasner (Vorsitzender der Vertreterversammlung Versicherte), Michael Kirsch (Hauptgeschäftsführer der BG BAU), Thomas Möller (Vorsitzender der Vertreterversammlung Arbeitgeber) Bild: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft  

Seit 25 Jahren ist Michael Kirsch in verschiedenen Funktionen bei der BG BAU tätig, zuletzt als stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Zuvor leitete er als Geschäftsführer die Region Mitte der BG BAU in Wuppertal. Den Einstieg in die BG BAU vollzog Michael Kirsch mit der Ausbildung zur Aufsichtsperson in der ehemaligen technischen Abteilung Dortmund, danach war er als Bereichsleiter in der technischen Abteilung Köln tätig. Nach der Fusion der sieben Bau-Berufsgenossenschaften und der Tiefbau Berufsgenossenschaft wurde er im Jahr 2006 stellvertretender Bezirkspräventionsleiter in Berlin und im Jahr 2010 Bezirkspräventionsleiter in Wuppertal. Vor seinem Wechsel zur Berufsgenossenschaft im Jahr 1998 war Michael Kirsch als Bau- und Projektleiter für einen großen Baukonzern tätig. 

Michael Kirsch sagte nach seiner Wahl in Berlin: „Ich bedanke mich für das mir erneut entgegengebrachte Vertrauen unserer Selbstverwaltung. Ich werde als Hauptgeschäftsführer die BG BAU im Sinne ihrer Mitgliedsunternehmen und Versicherten weiter voranbringen, so, wie ich es schon als stellvertretender Hauptgeschäftsführer als Aufgabe ansah. Die Baubranche steht aktuell vor großen Herausforderungen. Wir stehen an ihrer Seite und unterstützen, wo wir können: ob beim Einsatz für noch mehr Sicherheit und Gesundheit in der Baubranche, bei unserer Ausrichtung auf eine konsequente Dienstleistungsorientierung oder der Verbesserung unserer digitalen Infrastruktur und Angebote.”

Die Besetzung der nun freigewordenen stellvertretenden Hauptgeschäftsführung der BG BAU wird in einem neuen Verfahren vorgenommen.  

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH