Unternehmensgruppe Fischer übernimmt die BauBot GmbH
(18.10.2024) Die Unternehmensgruppe Fischer hat das Wiener Start-up BauBot zu 100% übernommen. Damit will Fischer die Aktivitäten im Bereich Robotik auf der Baustelle weiter intensivieren.
Die BauBot GmbH wurde 2017 mit Schwerpunkt auf dem 3D-Druck vor Ort für Pflastersteinstrukturen gegründet und etablierte sich bald als Spezialist für Automatisierungslösungen im Bauwesen. Seit 2022 ist die BauBot GmbH mehrheitlich Teil der Unternehmensgruppe Fischer.
In ihrer strategischen Partnerschaft entwickelten Fischer und die BauBot GmbH gemeinsam den Bauroboter BauBot, der 2022 am Markt eingeführt wurde. BauBot ermöglicht in Kombination mit einem digitalen Bauplan ein vollautomatisches Bohren, Reinigen und Markieren von Bohrlöchern in Wand, Boden und Decke sowie zukünftig die Installation der Fischer Befestigungslösungen.
Vom Tunnel- und Brückenbau bis zur Erstellung von Bohrlöchern für ein Hochregallager hat der Fischer Bauroboter seine Vorteile bereits auf verschiedenen Baustellen erfolgreich unter Beweis gestellt. Er steigert die Arbeitseffizienz, entlastet die Handwerker von körperlich anstrengenden und ermüdenden Tätigkeiten, reduziert das Verletzungsrisiko der Mitarbeiter, senkt die Fehlerquote, spart Kosten, beschleunigt den Baufortschritt und steigert letztlich den Projekterfolg. Für den erfolgreichen Einsatz des BauBot`bietet Fischer den kompletten Service aus einer Hand, von der Planung über die Ausführung bis zur Dokumentation.
Prof. Klaus Fischer, Inhaber der Unternehmensgruppe Fischer: „Der Einsatz von Robotik ist ein Paradigmenwechsel im Bauwesen, um das Bauen sicherer und effizienter zu machen. Auch Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel kann damit begegnet werden. ... Die vollständige Übernahme der BauBot GmbH ist für uns darum der nächste logische Schritt in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Start-up, um gemeinsam die Anwendung von Robotik am Bau weiter voranzubringen.”
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- PERI SE erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der Syfit GmbH (8.10.2024)
- Schöck erneuert Brückenkappen der Fußgängerbrücke an der A831 (24.6.2024)
- Fischer Injektionsmörtel an Glasbarrieren am Markusdom in Venedig (22.5.2024)
- Neues Assistenzsystem für 3D-Betondruck von PERI 3D Construction (6.3.2024)
- PERI´s VARIOKIT Ingenieurbaukasten für die Taktschiebebrücke (30.11.2023)
siehe zudem:
- Baumaschinen und Bautechnik im Ingenieurbau-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Brückenbau bei Baubuch / Amazon.de