Kooperation zwischen Next2Sun und Over Easy Solar: gebündelte Kräfte für vertikale Photovoltaik
(03.06.2026) Next2Sun, Spezialist für vertikale Photovoltaik, kooperiert künftig mit dem norwegischen Technologieunternehmen Over Easy Solar AS. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Marktdurchdringung vertikaler PV-Konzepte in ausgewählten europäischen Märkten durch die Bündelung beider Unternehmenskompetenzen zu beschleunigen.
Next2Sun ist auf bifaziale, vertikale PV-Systeme für Freiflächen-, Agri-Photovoltaik- und Infrastrukturanwendungen spezialisiert. Over Easy Solar hat vertikale PV-Module für Flach- und Gründächer entwickelt, die sich durch geringes Gewicht und einfache Installation auszeichnen.
Durch die vertikale Ausrichtung der Module und den Einsatz bifazialer Technologie erzielen diese PV-Systeme in der Regel ein ausgewogeneres Erzeugungsprofil mit höheren Erträgen in den Morgen- und Abendstunden. Vertikale PV ermöglicht zudem eine multifunktionale Flächennutzung: Die Technologie lässt sich in landwirtschaftliche Betriebe, Infrastrukturkorridore, Zäune oder gebäudenahe Flächen integrieren, ohne die ursprüngliche Nutzung zu beeinträchtigen. Weitere Vorteile sind ein besserer Zugang zu den Flächen sowie eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Schneelasten und Verschmutzung.
Durch die Zusammenarbeit mit Over Easy Solar stärken wir unsere Marktpräsenz und bieten unseren Kunden ein breiteres Portfolio bewährter vertikaler PV-Lösungen”, sagt Sascha Krause Tünker, CFO von Next2Sun. Trygve Mongstad, Gründer und CEO von Over Easy Solar, ergänzt: „Diese Kooperation ermöglicht es uns, gemeinsam unterschiedliche Segmente des Marktes für vertikale PV anzusprechen und die Technologie weiter als tragfähige und skalierbare Lösung zu etablieren.”
Geplant sind eine enge Zusammenarbeit bei Marketingaktivitäten und im Vertrieb sowie ein gegenseitiger Leadaustausch. Für EPCs, Installateure, Gebäudeeigentümer, Landwirte und Projektentwickler bedeutet dies vereinfachten Zugang zu sich ergänzenden Lösungen.
Weitere Informationen können per E-Mail an Next2Sun Technology GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Fraunhofer ISE und Diveo fördern Agri-Photovoltaik in der Landwirtschaft (08.09.2025)
- Agri-PV: Fraunhofer ISE und VOEN entwickeln solartauglichen Witterungsschutz (08.05.2025)
- Fraunhofer ISE untersucht Auswirkungen von Floating-PV auf Seen (06.05.2025)
- Citel launcht Überspannungsableiter für PV-Anlagen mit niedrigen Dauerhöchstspannungen (05.05.2025)
- Solevi optimiert Solaranlagen-Inspektion mit drohnengestützter Elektrolumineszenz-Analyse (5.5.2025)
siehe zudem:
- Photovoltaik im alternative Energien-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Photovoltaik bei Baubuch / Amazon.de


