Suche

K2 Systems baut Freiflächen-PV Portfolio für Utility-Scale aus

(03.06.2026) Im Jahr 2025 entfielen rund 54 % aller Neuinstallationen im PV-Bereich auf Freiflächenanlagen. K2 Systems erweitert sein Portfolio entsprechend: Mit dem neuen K2 Pi-Rack steht eine Lösung für Utility-Scale-Projekte bereit, während kleinere Vorhaben weiterhin mit dem N-Rack System realisiert werden können. Ergänzend sind N-Rack Kits für berechnungsfreie Kleinanlagen erhältlich.

Zentrale Konstruktionsmerkmale des K2 Pi-Racks sind das doppelseitige Einschubprofil und die schraubfreie Modulmontage mit Klemmung von unten. (Bilder: K2 Systems) 

Pi-Rack: Konstruiert für Großprojekte

Das neue Pi-Rack ist klar für das Utility-Scale-Segment konzipiert und lässt sich projektabhängig konfigurieren. Das Stahltragwerksystem ist auf hohe Tragfähigkeit, langlebige Materialien und einen schnellen Aufbau ausgelegt. Alle Stahlkomponenten verfügen über eine Zink-Magnesium-Aluminium-Beschichtung für erhöhten Korrosionsschutz.

Zu den zentralen Konstruktionsmerkmalen zählen das doppelseitige Einschubprofil sowie die schraubfreie Modulmontage mit Klemmung von unten. Das System unterstützt Modulneigungen von 15 ° und 20 ° sowie ein Layout mit drei Modulen im Portraitformat. Die Kabelführung erfolgt integriert in den Pfetten oder entlang der Sparrenprofile.

Vorkonfigurierte N-Rack Kits bilden eine komfortable Lösung für Beton-, Schraub- und Rammfundamente sowie Gabionen. (Bilder: K2 Systems) 

N-Rack: Wirtschaftliche Lösung für kleine und mittelgroße PV-Anlagen

Die N-Rack Lösungen decken das Spektrum kleiner und mittlerer Freiflächenanlagen ab. Das System unterstützt Modulneigungen von 15 ° oder 20 ° sowie verschiedene Fundamenttypen: Rammpfosten-, Beton- und Drehfundamente.

K2 Systems bietet vorkonfigurierte Kits in zwei Standardlayouts an:

  • 2 x 7 Module Portrait für baugenehmigungsfreie Kleinanlagen (z.B. „Garten-PV”)
  • 2 x 12 Module Portrait als Standardtischgröße für kleine bis mittelgroße Freiflächenanlagen bis etwa 250 kW

Die K2 N-Rack Kits setzen sich modular aus einem Top Kit und mehreren Ground Kits zusammen und lassen sich mit gängigen Werkzeugen montieren. Das Top Kit enthält die Hauptkomponenten des jeweiligen Layouts und ist sowohl für 54-Zellen-Halbzellenmodule (54HC) als auch für 72-Zellen-Module verfügbar. Für die Gründung stehen vier Ground Kits für Rammpfosten, Drehfundament, Beton- oder Gabionengründungen zur Verfügung. Eine zusätzliche statische Validierung ist nicht erforderlich.

Vom Dach über die Fassade bis zur Freifläche

Nach der Erweiterung des Aufdachsortiments um Fassadenlösungen im vergangenen Jahr komplettieren die neuen Freiland-Systeme den Schritt zum ganzheitlichen Anbieter für Photovoltaikmontagesysteme. „Die Energiewende braucht jeden Quadratmeter – auf dem Dach, an der Fassade und in der Freifläche”, betont Katharina David. „Mit unseren erweiterten Freilandlösungen lassen sich Projekte unterschiedlicher Größen realisieren und bislang ungenutzte Flächen wirtschaftlich erschließen.”

Weitere Informationen können per E-Mail an K2 Systems angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH