Baulinks -> Redaktion  || < älter 2002/0590 jünger > >>|  

Einfacher geht's nicht: Nun auch Erdgas aus der Steckdose!

(9.7.2002) Erdgas kommt ohne Umwandlungsverluste direkt als Primärenergie in die Haushalte, während konventioneller Strom eine Sekundärenergie ist. Im Durchschnitt des deutschen Kraftwerkparks hat jede Kilowattstunde Strom, die beim Verbraucher ankommt, im Kraftwerk bei der Herstellung schon rund zwei zusätzliche Kilowattstunden Verluste verursacht. Vor Ort im Haushalt hat(te) Strom dagegen den großen Vorteil der einfacheren Anschließbarkeit von Geräten: Stecker in die Steckdose und fertig! Beim Erdgas war es schwieriger: Hier musste ein Installateur den Anschluss fachmännisch herstellen. Doch diese Zeiten können mit Erdgas aus der Steckdose vorbei sein.

Primärenergie, Haushalte kommt, Sekundärenergie, Kilowattstunden, Installateur, Energieverbrauch, Sicherheitsgassteckdosen, Gassteckdosen, Sicherheitsgassteckdose, Gassteckdose, Stromsteckdosen, Gasinstallation

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) weist darauf hin, dass am Markt jetzt neue Sicherheitsgassteckdosen erhältlich sind, die sich genauso einfach und sicher handhaben lassen wie Stromsteckdosen. Jeder kann den Anschluss beliebig oft lösen und wiederherstellen. Da alle gastechnischen Teile strengsten Sicherheitsvorschriften unterliegen, sollten Gasgeräte und Gassteckdosen ausgesprochen bedienungssicher sein: Ein mehrstufiger Sicherheitsmechanismus und ein Gasströmungswächter schützen vor ungewolltem Gasaustritt. Und ohne Stecker ist die Dose fest verschlossen.

Gassteckdosen lassen sich wie Stromsteckdosen sowohl auf wie auch unter Putz montieren. Sie sind zudem für die Innenraum- und Außenmontage geeignet. Wichtig ist allerdings, diese neue Möglichkeit bereits bei der Planung eines Neubaus oder einer Modernisierung einzuplanen. Dann kann der Installateur die Gasleitung einfach in die gewünschten Räume verlegen und dort eine Gassteckdose setzen. Die jeweiligen Gasgeräte werden dann über einen Sicherheitsschlauch mit zugehörigem Stecker angeschlossen.

Wer so mit Gassteckdosen gerüstet ist, hat neue Möglichkeiten, sich mit modernen und sparsamen (eine Kilowattstunde Erdgas kostet nur rund ein Drittel einer Kilowattstunde Strom!) Erdgas-Haushaltsgeräten auszurüsten und diese anzuschließen - wie ...

  • einen Gasherd und Wok in der Küche,
  • Gaswäschetrockner und Erdgas-Sauna im Keller,
  • Terassenstrahler und Erdgasgrill auf der Terrasse sowie
  • Gaseinsatz für Kamin oder Kachelofen im Wohnzimmer.

siehe auch:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht "Broschüren" ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH