Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/0976 jünger > >>|  

Renault Design Trends 2004: Erlebnis Architektur

  • Broschüre präsentiert Design-Highlights in Deutschland
  • Renault engagiert sich für attraktivere Städte

(22.7.2004) Warum in die Ferne schweifen? Ferien im eigenen Land werden bei den Deutschen immer beliebter. Freizeitforscher des BAT-Instituts fanden außerdem heraus: Kurztrips stehen hoch im Kurs. Außergewöhnliche Anregungen für derartige Städte-Touren bietet jetzt die fünfte Edition der "Renault Design Trends". Die kostenlose Broschüre lädt ein zur Entdeckungsreise und stellt Highlights aus Architektur und Design in Deutschland vor.

Pyramide trifft auf Tradition

Für Gottfried Böhm war bei der Planung der Bibliothek in der Ulmer Altstadt insbesondere die harmonische Verbindung von alt und neu wichtig. Denn zwischen Münster und Rathaus muss sich sein architektonischer Neuling behaupten, ohne vorlaut zu wirken. Die Lösung: eine Glaspyramide, die keinen Zweifel an ihrer Modernität lässt, dabei aber auch die Traditionen achtet. Bedacht auf gute Nachbarschaft, greift sie Bauformen der Umgebung auf. So erinnern die auskragenden Sockelgeschosse an die Überhänge der Fachwerkhäuser, und die steile Neigung scheint alten Zipfeldächern abgeschaut.

Architektur, Renault Gottfried Böhm, Bibliothek, Ulm, Altstadt, Glaspyramide,Design Trends

Berlin als Magnet für moderne Bauwerke und innovatives Design steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe. Architektur-Akzente setzen in der Hauptstadt beispielsweise das Q!-Hotel mit seinen weich fließenden Wohnlandschaften und das neue CityQuartier DomAquarée. Das von nps tchoban voss entworfene Bauensemble bietet neben Hotels, Einkaufspassagen und Cafés ungewöhnliche Einblicke in die Unterwasserwelt. 3.000 Fische bevölkern die Becken des Sea-Life-Aquariums, weitere 2.600 Meeresbewohner den Aqua-Dome. Mitten durch diesen imposanten Acryl-Zylinder im Foyer des Radisson SAS-Hotels fährt ein gläserner Aufzug 25 Meter in die Höhe.

Von Berlin nach Erfurt: Dort hat Jörg Friedrich bei der Planung des neuen Theaters auf elegantes Understatement gesetzt. Das Fundament liegt zwölf Meter unter Straßenniveau. Heraus ragt eine 70 Meter lange Glasfront, die den Blick freigibt auf die Menschen im Foyer und auf den geheimnisvollen Kern des Gebäudes: Verborgen in einer dunklen Schale liegt der farbenprächtig gestaltete Theatersaal.

Design ist Lebensqualität

Mutige Architektur und hervorragendes Design sind mehr als Kosmetik. Sie stiften Identität und verbessern die Lebensqualität in den Städten. Mit dem Renault Traffic Design Award, dem einzigen Wettbewerb für innovative Verkehrsarchitektur, fördert Renault deshalb seit fünf Jahren unkonventionelle Ideen für den öffentlichen Raum. "Gestaltungskonzepte, die Funktionalität mit Phantasie und Lebensfreude verbinden, gehören zur Philosophie unseres Unternehmens", sagt Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Nissan Deutschland AG. "Das gilt für die Entwicklung unserer Autos ebenso wie für das Umfeld, in dem sie sich bewegen. Mit dem Renault Traffic Design Award setzen wir uns auch in Zukunft für eine Belebung der Baukultur und attraktivere Innenstädte ein."

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH