Rubinetti Meravigliosi macht Wein aus Wasser
(1.4.2006) April, April: Auf der SHK in Essen (7. bis 11. März 2006) hat das italienische Unternehmen Rubinetti Meravigliosi S.p.A eine Armaturen-Serie vorgestellt, die u.a. Wasser in Wein verwandeln kann. Den Anstoß zu dieser Entwicklung gaben moderne High-Tech-Ausschank-Anlagen in Bars und Diskotheken, die die gewünschten Getränke auf Knopfdruck zentral abrufen, eventuell mit Soda-Wasser mischen und über Schläuche on-demand zur jeweiligen Ausschankstelle leiten.
Alle Bad- und Küchen-Armaturen der neuen Serie "acqua iniezione" von Rubinetti Meravigliosi S.p.A verfügen über einen robusten Bajonett-Anschluß für diverse Aroma-Kartuschen. Damit können dem normalen Leitungswasser Aromastoffe zugeführt werden, die dem Wasser Geschmack verleihen. Relativ unproblematisch sei dies mit fruchtigen Aromen wie Orange, Apfel und Waldbeere. Als echte Herausforderung aber bezeichnete Rubinetti Meravigliosi IV., geschäftsführender Inhaber von Rubinetti Meravigliosi S.p.A, im Rahmen einer Pressekonferenz die Veredelung von Leitungswasser in Wein. Ohnehin seien zur Zeit nur leichte und trockene Weißweine möglich, aber immerhin gelänge die Umwandlung auf Molekülebene und die Technologie sei auch noch nicht ausgeschöpft. Allerdings empfiehlt das Unternehmen, den Meravigliosi-Wein zu dekantieren - sprich vor der Verkostung bis zu 30 Minuten atmen zu lassen.
Kein Bier aus dem Wasserhahn
Ganz und gar vollständig schließt Rubinetti Meravigliosi aus, mit dieser Technologie Leitungswasser in Getränke umwandeln zu können, die Kohlensäure enthalten. Der Geschäftsführer läßt sich mit den Worten zitieren, dass "Bier, Cola und Sprudel aus dem Küchenwasserhahn mit unserer Technologie auf absehbare Zeit nicht realisierbar sind".
Rubinetti Meravigliosi IV. macht kein Hehl daraus, dass das oberitalienische Unternehmen mit seiner acqua iniezione-Serie eine speziell auf Deutschland gemünzte Strategie verfolgt: "Besonders in Deutschland, wo Leitungswasser als das am besten überprüfte Lebensmittel gilt, liegt es doch sehr nahe, Wasser mit Geschmack direkt aus dem Wasserhahn zapfen zu können," und er ergänzt: "Gerade in Familien mit vielen Bambini eignen sich unsere neuen Armaturen. Da besonders kleine Kinder sich nicht gerne mit fadem Wasser abspeisen lassen und erfahrungsgemäß alle 5 Minuten eine andere Geschmacksrichtung bevorzugen, sehen wir in jungen Familien unsere Zielgruppe - zumal sich die Katuschen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen subito austauschen lassen."
Eine einzelne Kartusche soll für ca. 20 Liter Fruchtgetränk oder alternativ 13 Liter Wein reichen. Die Preise liegen zwischen 12,80 Euro für Apfelsaft-Aroma und 20 bis 25 Euro für Tafel- bzw. Weißweine.
Übrigens: Gerüchte, wonach der Vatikan das Meravigliosi-Verfahren zur Wein-aus-Wasser-Umwandlung aus spiritueller Sicht untersuchen würde, halten wir in der Redaktion für aus der Luft gegriffen.
siehe auch:
- SHK 2006 (7. bis 11. März 2006 in Essen)
- etwas mehr April, April?
- Grohe gründet neuen Geschäftsbereich Watersystems, Filter and Kitchen Channel EMENA (22.9.2019)
- Studie: Grohe Blue verursacht weniger CO₂-Emissionen als Flaschenwasser (14.7.2014)
- Aufbereitetes Trinkwasser direkt aus der Armatur: kochend, gekühlt, prickelnd (21.3.2014)
- BRITA-gefiltertes Trinkwasser stationär an der 3-Wege Küchenarmatur zapfen (3.9.2013)
- Grohe Blue und Grohe Red im Unternehmenseinsatz (3.9.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dornbracht mit "The Idea of Kitchen" (11.10.2005)
- Küchenarmatur mit Auszugneoperl und integriertem LED-Arbeitslicht (29.3.2005)
- Ein frisch gezapftes Bier aus der eigenen Küche (7.3.2005)
siehe zudem:
- Armaturen, Küchen und Küchen-Geräte auf Baulinks