Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0126 jünger > >>|  

Wohngesunder Schallschutz mit massiven Gips-Wandbauplatten

(23.1.2013) Die neue Schallschutzplatte R49 von MultiGips versteht sich als ein Wandbildner für zeitgemäßen Schall­schutz. Die massiven Gips-Wandbauplatten erfüllen als ein­schalige innere Trennwände die erhöhten Anforderungen an den Ruheschutz im eigenen Wohnbereich nach VDI 4100 Stufe 2 bzw. DIN 4109 Beiblatt 2. Die nur 100 mm dicken Elemente erlauben die Ausführung von Konstruktionen mit einem bewer­teten Schalldämm-Maß Rw,P von 49 dB. Die Schallschutzplatten werden mit Randanschlussstreifen elastisch an die angrenzen­den Bauteile angeschlossen. Dadurch wird die Flankenübertra­gung des Schalls deutlich reduziert. Trotz erhöhter Rohdichte ist ihre flächenbezogene Masse vergleichsweise gering (ca. 137 kg/m²).

Gips-Wandbauplatten sind geprüft emissionsarm. In Kammer­prüfungen am Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) wurden keine karzinogene Stof­fe (Krebserreger) nachgewiesen. Auch Emissionen an flüchtigen organischen Verbin­dungen (VOC) liegen weit unterhalb vorgegebener Grenzen (AgBB-Schema). Von dem Baustoff geht somit keine negative Beeinträchtigung der Innenraumluftqualität aus. Gips-Wandbauplatten und ihre gipsbasierten Komponenten wie z.B. Gipskleber sind umwelt-produktdeklariert (EPD).

By the way: Gips-Wandbauplatten sind aufgrund ihrer bauphysikalischen und baubio­logischen Vorzüge für das wohngesunde Bauen prädestiniert. Deshalb unterstützt Mul­tiGips als offizieller Produktpartner das Freiburger Sentinel-Haus Institut bei der Um­setzung wohngesunder Baukonzepte in Deutschland.

Weitere Informationen zur Schallschutzplatte R49 können per E-Mail an MultiGips angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH