Villeroy & Boch und TOTO kooperieren (nicht nur) bei Dusch-WCs
(20.3.2013; ISH 2013-Bericht) Im Rahmen der ISH in Frankfurt haben die Villeroy & Boch AG und der japanische Sanitärhersteller TOTO Ltd. eine Technologiekooperation für den europäischen Markt bekanntgegeben: Das Dusch-WC ViClean Ultimate von Villeroy & Boch nutzt die Technologie von TOTOs Washlet und wurde erstmalig auf der ISH vorgestellt.
Villeroy & Boch und TOTO verstehen sich im Rahmen der angekündigten Kooperation als ideale Ergänzung: Während Villeroy & Boch die europäischen Märkte als Komplettbadanbieter bedient, ist TOTO bereits seit über 30 Jahren im Umfeld der weltweit bekannten japanischen Dusch-WCs unterwegs - seit 2008 von Düsseldorf aus auch im deutschen Markt - siehe auch ISH-Bericht „Totos Markteinführung zur ISH: Badezimmer made in Japan“ vom 3.3.2009.
Die Zusammenarbeit von Villeroy & Boch und TOTO umfasst neben der neuen Technologiekooperation auch eine bereits bestehende Vertriebsallianz. Diese sind Villeroy & Boch und TOTO im Jahr 2012 in Nordamerika eingegangen. Seitdem werden alle dort angebotenen Baderzeugnisse von Villeroy & Boch ausschließlich über die US-amerikanischen Vertriebs- und Absatzkanäle von TOTO verkauft. Beide Unternehmen erhoffen sich von der Kooperation, dass sie nicht nur in Europa und den USA, sondern auch weltweit zur Entwicklung beider Unternehmen beitragen wird.
„Ziel der Technologiekooperation ist es, die Produktkategorie Dusch-WC in den europäischen Kernmärkten mit ViClean Ultimate zu besetzen und die Marktentwicklung in diesem Bereich deutlich voranzutreiben. Mit TOTO haben wir dabei einen Technologiepartner mit herausragender Expertise an unserer Seite“, sagte Frank Göring, Vorstandsvorsitzender der Villeroy & Boch AG, in Frankfurt. „Wir glauben an den Erfolg von Dusch-WCs in ganz Europa und möchten als eine der bekanntesten europäischen Premiummarken diese Produktkategorie zu einem relevanten Umsatzsegment für uns machen“, so Andreas Pfeiffer, Vorstand Unternehmensbereich Bad & Wellness.
Kunio Harimoto, Präsident TOTO Ltd., sieht in der Kooperation eine große Chance für die Verbreitung einer Badezimmerkultur von Hygiene und Sauberkeit: „Seit unserer Gründung im Jahr 1917 war es unser Ziel, die Badezimmer der ganzen Welt komfortabler zu machen. In den USA und Asien haben wir neben unserem Stammmarkt Japan schon große Erfolge erzielt. Wir sind uns sicher, dass sich diese Kultur mit Hilfe unserer Technologie in Kooperation mit Villeroy & Boch in Europa noch schneller verbreiten wird.“
Mit über 34 Mio. Dusch-WCs Erfolg in den USA und Asien
Die Washlet-Technologie von TOTO, die das Unternehmen erstmals 1980 auf den Markt brachte, ist vor allem in Asien und inzwischen auch in den USA mit über 34 Millionen Einheiten ein riesiger Verkaufserfolg. Mehr als 70 Prozent der Haushalte in Japan verfügen heute über ein Dusch-WC. In Europa befindet sich der Markt für Dusch-WCs immer noch im Aufbau.
ViClean Ultimate wird als Produkt der Marke Villeroy & Boch mit dem Zusatz „powered by TOTO“ in den Markt eingeführt. Auf individuelle Wünsche abstimmbare Waschfunktionen mit „Balloon Jet“-Technologie versprechen eine besonders sanfte Reinigung des Intimbereichs. Komfortable Trocknungsfunktionen gehören ebenso zum Standard beim ViClean Ultimate wie auch ein beheizbarer Sitz. Darüber hinaus verfügt das „Gerät“ über ein Geruchsfilter sowie Sensortechnik zum automatischen Öffnen und Schließen des Deckels und Sitzes. Der Wasserverbrauch bei den Waschfunktionen soll durch die Technologie von TOTO mit 430 ml Wasser pro Minute bis zu siebenmal niedriger sein als bei Wettbewerbsprodukten.
Weitere Informationen zu Dusch-WCs mit TOTO-Technologie können per E-Mail an Villeroy & Boch sowie per E-Mail an TOTO angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- V&B verlagert Dusch-WC-Technik vom Sitz in die Keramik - was der Optik guttut (25.3.2017)
- Hochschule Esslingen hat zehn Dusch-WCs getestet - nicht alle können sich selber reinigen (24.3.2017)
- Studie: Sparpotenzial von Dusch-WCs im Gesundheitswesen (9.11.2016)
- Gern gestellte Fragen zu Dusch-WCs und Antworten dazu (9.11.2016)
- Vivia: Villeroy & Bochs neue Badkollektion stellt die Dusche in den Mittelpunkt (7.4.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Matteo Thun Design entwirft für Geberit die „Ur-Ikone“ des Dusch-WCs (20.3.2013)
- Duravits Dusch-WC SensoWash C neu mit verdeckten Anschlüssen (22.2.2012)
- TNS Emnid-Studie sieht großes Potenzial für Dusch-WCs (19.4.2011)
- AquaClean Designplatte aus Glas kaschiert Dusch-WC-Anschlüsse (19.4.2011)
- Geruchsabsaugung direkt aus der WC-Keramik (18.4.2011)
- "Clean & Green" - Totos Konzept fürs nachhaltige Bad (12.4.2011)
- "SensoWash", ein neuer Gattungsbegriff für Dusch-WCs bei Duravit (22.6.2010)
- Offensive auf den europäischen Po ... mit Geberit AquaClean (16.3.2009)
- Gänzlich unelektrisches Dusch-WC von Temtasi (11.7.2007)
siehe zudem:
- Dusch-WCs, WCs und barrierefreies Bad auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Badezimmer, Wellness und Gerontologie bei Baubuch / Amazon.de