Baumarkthandel bleibt auf Wachstumskurs
(27.11.2016) Der Baumarkthandel in Deutschland hat in den ersten neun Monaten einen Gesamtbruttoumsatz von 14,09 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit zum Abschluss des 3. Quartals 2016 ein Umsatzwachstum von 1,9% im Vorjahresvergleich erzielt. Auch auf bereinigter Verkaufsfläche konnte die Branche ein Umsatzzuwachs von 1,2% erzielen. Mitentscheidend für das Ergebnis war die Umsatzentwicklung im 3. Quartal. Die aktuellen Marktzahlen gab der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) basierend auf dem Total-Store-Reporting der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bekannt.
BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst zeigt sich mit dem aktuellen Branchenergebnis zufrieden und zieht eine positive Bilanz der ersten neun Monate: „Nach dem soliden Jahresstart haben die Umsatzzuwächse im 2. und insbesondere im 3. Quartal entscheidend zum aktuellen Umsatzergebnis nach neun Monaten beigetragen. Dies zeigt deutlich, dass unsere Branche ihre Kunden erreicht, wenn die Rahmenbedingungen für Projekte in Haus und Garten stimmen.“ Mit dem aktuellen Ergebnis liege die Branche auf Kurs, die selbstgesteckten Jahresziele zu erreichen. Hier hatte der BHB zu Jahresbeginn für das Geschäftsjahr 2016 ein Umsatzwachstum von 1,3 bis 1,5% avisiert.
Die höchsten absoluten Umsätze im Berichtszeitraum verzeichneten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte mit ...
- Bauchemie/Baumaterialen (1,39 Mrd. Euro),
- Sanitär- und Heizungswaren (1,23 Mrd. Euro),
- Gartenausstattung (1,06 Mrd. Euro),
- Anstrichmitteln/Malerzubehör (996,4 Mio. Euro) und
- Werkzeugen/Maschinen/Werkstattausstattung (909,8 Mio. Euro).
Mit insgesamt 3,61 Milliarden Euro und damit rund 25 Prozent des bisherigen Gesamtjahresbruttoumsatzes belegen auch die Gartensortimente ihre große Bedeutung für ein gelungenes Geschäftsjahr im Baumarkthandel.
Erwirtschaften konnte der Baumarkthandel im Vorjahresvergleich die deutlichsten Umsatzzuwächse in den Warengruppen ...
- Wand und Boden (+5,9%),
- Gartengeräte/Be- und Entwässerung (+5,0 %),
- Lebend Grün (+4,4%) und
- Werkzeuge/Maschinen/Werkstattausstattung (+3,9%).
Zu zum Teil deutlichen Umsatzrückgängen kam es hingegen in den Warengruppen ...
- Wohnen/Dekoration (-10,4%),
- Haushaltswaren (-4,2%) und
- Gartenmöbel (-2,3%).
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