Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1602 jünger > >>|  

BINE-Projektinfo: Cottbuser Schule zum Passivhaus saniert


  

(17.10.2017) Gravierende Bauschäden und der Zahn der Zeit machten es unumgänglich: Das Max-Steenbeck-Gym­nasium in Cottbus brauchte ein neues Gebäude (siehe Google-Maps). Die Wahl fiel auf eine bestehende Typenbauschule, die jedoch erst noch von Grund auf zu sanieren war. Die Verantwortlichen der Stadt Cottbus prüften dafür im Vorfeld vier Sanierungs-Varianten und entschieden sich für den Passivhausstandard. Die BINE-Projektinfo „Schule: Vom Plattenbau zum Passivhaus saniert“ (08/2017) stellt das sanierte Gebäude und das wissenschaftliche Monitoring vor.

Das zu sanierende Gebäude erhielt nach der vollständigen Entkernung eine passivhaustypische Wärmedämmung und entsprechende Fenster. Die Heizung erfolgt teilweise über den Fernwärmerücklauf eines Schulflügels. Eine Kollektoranlage für den Warmwasserbedarf der Sportler in der Turnhalle unterstützt die Wärmeerzeugung. Die Lüftung erfolgt über ein hybrides Konzept: Fünf zentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung sorgen für eine Grundversorgung des Gebäudes mit Frischluft, die sich während der Doppelschulstunden über eine Fensterlüftung bedarfsgerecht ergänzen lässt. Die Regelung der Lüftungsanlage erfolgt nach dem Stundenplan. Weiterhin verfügt das Gebäude noch über ein Erdsondenfeld, das zur Temperierung der Zuluft eingesetzt wird.

2012 bezogen die ca. 500 Schüler und Lehrer das sanierte Gebäude und waren angetan von dem angenehmen Raumklima. Aber die Zielwerte des Energiekonzepts wurden anfangs noch überschritten. Das bis 2016 andauernde wissenschaftliche Monitoring ermöglichte es, die letzten Fehler zu identifizieren und die Betriebsparameter zu optimieren. Im Jahr 2016 unterbot der Primärenergieverbrauch mit 30 kWh/m²a den Zielwert und bestätigte damit das Sanierungskonzept. Die Bauleitung lag bei der Stadt Cottbus und das wissenschaftliche Monitoring in Händen der BTU Cottbus-Senftenberg.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH