Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0060 jünger > >>|  

LBS Wohnwünsche: „Nebenkosten bei der Wohnungssuche unwichtiger“


  

(15.1.2018) Vor fünf Jahren kostete ein Liter Superbenzin im Jahresmittel 1,65 Euro, heute sind es mindestens 30 Cent weniger - parallel dazu ist in der Bevölkerung die Sensibilität für Energiepreise gesunken: 2012 achteten 99% der NRW-Bürger bei der Wohnungssuche auf den Energieverbrauch, aktuell sind es nur noch 85% - das ergab eine aktuelle repräsentative Online-Umfrage mit dem Titel „LBS Wohnwünsche“.

„Neben den gesunkenen Energiekosten dürfte dabei aber auch die angespannte Lage am Wohnungsmarkt eine Rolle spielen. Die Verbraucher werden kompromissbereiter,“ kommentierte LBS-Sprecher Dr. Christian Schröder die Umfrage.

Noch deutlicher ließ das Interesse an schadstoffarmen Baustoffen nach - von 87% (2012) auf aktuell 69%. Gleich blieb dagegen mit 48% der Zuspruch zum Kriterium „barrierearm“. Dr. Schröder sagte dazu: „Zwar steigt der Anteil der älteren Menschen an der Bevölkerung, diese bleiben aber gleichzeitig länger fit.“ In der Regel sei es ohnehin die Generation der Kinder, die sich um die barrierearme Unterbringung ihrer Eltern kümmern müsse, wenn diese nicht mehr selbstbestimmt leben könnten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH